Wie sollte man sich bei einer Struma nodosa mit Adenom verhalten?

1 Antwort

Hallo thomako,

mit einer entsprechenden Ernährung hätte man früher etwas tun können. Bei Struma geht es um eine Jodunterversorgung.
http://www.iww.de/aaa/archiv/aktuelle-fallbeispiele-diagnose-therapie-und-abrechnung-einer-struma-nodosa-f39678

Die Frage ist wie ausgeprägt ist Dein Struma was könnte man noch tun medikamentös, mit Radiojodtherapie / perkutanen Alkoholinjektion. Das kann Dir eher Dein Arzt vor Ort erklären der das Ausmass der Schilddrüse kennt!

VG Stephan

Alternative zu Insulinspritze

Hallo Leidensgenossen und Hilfegebende,gibt es eine Alternative zur intensiven Insulintheraphie,incl.Metformin?Gibt es eine OP oder Tabletten welche die genauen Diätpläne ,Zeiteinhaltung der Insulingaben usw. ersparen bzw. etwas erleichtern?Kann man das evtl. auch nur mit Tabletten lösen?Ich leide an DiabetisTyp 2 b!tgl 50 EH Humalog (bedarfsgerecht)und zum Abend 16 EH Lantus,100mg Metformin 500-0-500!Ich bin sehr dankbar für Eure Hinweise,Anregungen usw.

...zur Frage

Kalter Knoten in der Schilddrüse - jetzt OP?

Hallo! Nach verschiedenen Untersuchungen (Ultraschall, Szintigraphie) wurden bei mir kalte Knoten in der Schilddrüse diagnostiziert. Dabei handelt es sich um insgesamt 4 Knoten; ein Knoten rechts mit einer Größe von 6x5 mm sowie 3 Knoten links in den Größen 8x4x10 mm, 16 x 13 mm und der größte Knoten hat 22x17x22 mm.

Da der Endokrinologe im Ultraschall keine Bösartigkeit ausschließen konnte, hat er letzte Woche noch eine Feinnadelpunktion gemacht, um den Knoten genauer zu untersuchen. Dabei hat er insgesamt 2 Proben entnommen, aber beide von dem größten Knoten. Er hat auch nochmal Blut abgenommen, um nochmal die SD-Werte zu bestimmen (waren vor 6 Wochen alle top in Ordnung), ebenso auch einen speziellen SD-Tumormarker.

Er meinte dann zu mir, dass, sollte sich herausstellen, dass das Gewebe Anzeichen einer Bösartigkeit zeigt, auf jeden Fall operiert werden müsse und die Knoten entfernt werden müssten.

Er sagte aber auch, dass er mir dennoch in jedem Fall zu einer OP raten würde, denn selbst diese Punktion könne kein 100%ig sicheres Ergebnis liefern (nur 90%). Und es wäre zudem ja auch nur einer der Knoten untersucht worden. Und da kalte Knoten immer die Tendenz hätten zu entarten, und ich ja auch noch relativ jung wäre, würde er mir empfehlen, die OP machen zu lassen, letztendlich wäre das dann aber natürlich meine Entscheidung. Er meinte auch, dass man bei älteren Menschen eher abwarten würde, aber bei mir wegen des Alters eher nicht. Außerdem könne man bei diesem Befund medikamentös nichts erreichen. Ich solle mir das Ganze aber alles in Ruhe überlegen, bis er mich anruft und mir das Ergebnis der Biopsie mitteilt.

Das wird nun sehr wahrscheinlich morgen sein. Er will mich anrufen, wenn er alle Ergebnisse hat, meinte, das wäre Donnerstag oder Freitag. Da er an beiden Tagen nicht angerufen hat, vermute ich mal, dass er morgen anrufen wird. Aber ich bin bisher immer noch ziemlich unentschieden, obwohl ich mich schon etwas genauer zur Thematik informiert habe.

Deshalb meine Frage: Hatte von euch vielleicht auch schonmal jemand kalte Knoten und hat sich für eine OP entschieden? Oder vielleicht auch aus bestimmten Gründen dagegen?

Danke für eure Tipps und Ratschläge, LG, Lexi

...zur Frage

Gibt es noch eine Zwischenschritt zwischen Augentropfen und OP?

Ich habe einen zu hohen Augeninnendruck und mein Augenarzt meinte, da die Tabletten nicht so anschlagen, wie sie sollten, müsste operiert werden. Ist das wirklich schon so? Gibt es nicht noch eine Alternative? Mir ist nicht wohl beim Gedanken, meine Augen operieren zu lassen.

...zur Frage

L-Thyroxin und totale SD-Entfernung

Hallo,

meine Frage wendet sich an alle die L-Thyroxin (aus welchen Gründen auch immer) nehmen müssen*.**** Wie wurdet ihr eingestellt? Worauf muss man achten?*********** L-Thyroxin beeinflusst einiges, doch ich würde gerne wissen, woran ich merken kann ob ich "gut" oder "schlecht" mit L-Thyroxin eingestellt bin. Sollte ich vielleicht eine Art Tagebuch führen, wo ich bestimmte Sachen festhalte, doch welche wären es dann?

Ich wäre euch echt dankbar für eine Tipps und Hinweise!!!

Zu meinem Hintergrund: Ich hatte im Juni diesen Jahres eine totale SD-Entfernung aufgrund eines C-Zell-Karzinoms. Seitdem bekomme ich ständig eine andere Dosis des L-Thyroxin verschrieben (erst 125, dann 100 und nun 88,5) und habe schon eines durchgemacht (Gewichtsabnahme, Depression, extreme Vergesslichkeit, etc.). Nun habe ich seit ca. 2-3 Wochen täglich Kopfschmerzen (mal stärker, mal schwächer).

Bei meinen beiden Ärzten (Hausarzt und Endokrinologe) habe ich das Gefühl, dass ich in solchen Sachen eher auf mich allein gestellt bin. Hausärztin ist zwischenmenschlich zwar super, hat aber in meinem speziellen Fall wenig Ahnung und die Endokrinologin ist zwar fachlich super, aber dafür fehlt bei ihr das zwischenmenschliche...

...zur Frage

Alternative zu Kreuzband-OP?

Hallo, eine Freundin hatte vor einigen Jahren einen Vordere Kreuzbandriss und wurde mittlerweile schon zwei Mal operiert, u.a. auch mit Ersatzsehne von ihrem eigenen Bein. Nun ist es immer noch nicht gut und sie soll wieder operiert werden, gibt es dazu eine Alternative? Oder unterstützende Behandlung, sodass es diesmal besser wird?

...zur Frage

Inneres Gleichgewicht - Homöopathie?

Stimmt es, dass einem homöopathische Mittel helfen können, den Körper ins Gleichgewicht zu bringen? Ich fühle mich in letzter Zeit sehr unausgelglichen und bin häufig gestresst. Sollte ich es mal mit Homöopathie versuchen ? Gibt es auch Mittel, die man langfristig einnehmen kann? Gibt es irgendwelche möglichen Nebenwirkungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?