Wie sollte man am besten mit einer gestressten Person umgehen?

2 Antworten

wenn dein mann nicht will, will er nicht. du kannst nur türen zeigen, durchgehen muss er selbst.

ich würd sagen, such immer mal wieder das gespräch und versuch ihm bewusst zu machen, was er gerade tut, wenn er wieder mal "doof" ist. das ganze natürlich sachlich und ruhig und ohne nervend zu werden. sag ihm dass du dir sorgen machst und du ihm helfen willst und wenn er soweit ist, könnt ihr gemeinsam lösungen suchen.

Hallo Petra, Männer werden nicht gerne "belauert" und zu offensichtlich umsorgt. Da fühlen sie sich nicht mehr stark. Sie bekommen ja von Kindesbeinen an eingetrichtert, dass sie funktionieren müssen und wollen eigentlich nur, dass sich die Familie wohlfühlt. Verschone ihn mit den Sorgen des Alltags, auch wenn du es für Kleinigkeiten hälst. Männer emfpinden unsere Infos zu den täglichen Begebenheiten als Beschwerden und denken, sie müssen unsere Probleme lösen, obwohl wir aus unserer Sicht keine haben (sagt mein Mann zumindestens so). Sei für ihn da mit kleinen Aufmerksamkeiten und sagen ihm in "Ichbotschaften" was Du möchtest und nicht was ihm gut tut. Mach ihm mal ein Kompliment. Wenn Männer zu sehr umsorgt werden, haben sie das Gefühl, ihrer Verantwortung nicht gerecht zu werden. Überprüfe auch für Dich, ob es wirklich nur seine Arbeit ist, die ihn stresst, oder ob vielleicht an Eurer Beziehung etwas zu verbessern ist. Stress bei der Arbeit ist oft eine Ausrede für allgemeine Unzufriedeheit. So, hoffentlich kannst Du mit meinen Tips was anfangen. Es sind meine eigenen Erfahrungen. Erst war ich so fertig und habe einige Jahre und viel Unterstützung gebraucht, um mich wieder da raus zu rappeln jetzt ist mein Mann "auf der Suche". Das geht nur gemeinsam und ist sehr anstrengend. Ich wünsch Dir Glück und Kraft auf Deinem Weg

Was hilft gegen Verlust der Libido, Lustlosigkeit und Passivität ?

Ich bin in letzter Zeit sehr unmotiviert. Habe auch keine Lust auf meinen Partner mehr. Für mich ist unser Intimleben eher eine "Belastung" weil ich keinen Antrieb habe und ihm aber gerne den Gefallen tun möchte. Woher kann das kommen?

...zur Frage

Reizmagen/Darm?

Hi, habe seit längerer zeit immer mal wider Sodbrennen oberbauch Schmerzen Kloß im Hals Gefühl volle Gefühl im oberbauch und schleim im rächen und eine gelbliche Zunge . Körperlich sei alles gut laut Arzt . bin auch in Psychotherapie die jedoch bei den Beschwerden bich gar nicht geholfen hat.. hat jemand ne Idee was ich machen kann? Das schränkt die Lebensqualität dermaßen ein:-(

lieben Gruß

...zur Frage

Ich habe Angst um unsere Beziehung

Ich habe ja bereits über die Depressions- Problematik meiner Freundin geschrieben und bin nun auch sehr froh, dass sie sich helfen lässt. Allerdings habe ich im Moment das Gefühl, sie weist mich ab und versucht "auf Teufel komm raus" alles alleine zu schaffen. Ich bemutter meine Freundin nicht, aber ich habe Angst, nicht richtig mit ihr umzugehen. Sie ist nicht mehr die Person, die ich kennen und lieben gelernt habe. Liegt das an der Therapie und der "Arbeit an der Psyche"? Als es ihr ganz schlecht ging, konnte ich einfach für sie da sein. Als wir uns kennen gelernt haben, liebte ich sie so, wie sie war. Es ist alles so anders geworden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich damit besser umgehen kann? Ich möchte so gerne, das sie wieder DIE wird, die sie war. Jetzt schlägt mir das Ganze auch schon auf die Psyche.

...zur Frage

Hilfe, was hilft bei Workaholic?

Seit Monaten bin ich nur am Arbeiten, meistens am Tag so 12-14 Stunden. Außer essen, schlafen und regelmäßig joggen mache nichts anderes als Arbeiten. Was hilft, um aus dieser Spirale zu kommen? Leider habe ich auch soviel zu tun und weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?