Wie sitze ich richtig vor dem Monitor?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zum Kommentar von duftkerze am 22. Mai 2011 10:44

„…Alles in allem, achte auf eine lockere Haltung. Vor allem dein Rücken darf sich nicht verspannen. Am besten wechselst du beim langen Surfen auch mal deine Sitzpositionen.“

Das ist kein Problem mit einem Stuhl mit rundum beweglichem Sitz und Rückenlehne mit aktiver Lordosestütze, zum Beispiel wurde darüber im Pokerforum diskutiert: http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=254389&page=4 Zitat daraus (unterhalb der Mitte, Autor: binarystar): Inzwischen habe ich den Stuhl seit 3 Monaten (ca.) und ich bin sehr zufrieden. Die Beratung vom Hersteller war hilfreich und persönlich. Der Stuhl leistet was er verspricht - die Sitzbeweglichkeit (auch zur Seite) tut meinem Rücken tatsächlich gut. Dies ist der erste Stuhl mit Synchromechanik auf dem ich gesessen habe, bei dem sie m.M. nach praxistauglich umgesetzt wurde - zusammen mit der ebenfalls beweglichen Rückenlehne sehr effektiv. Ich hab das Gefühl meine Wirbelsäule wird beim Zurücklehnen angenehm gestreckt und leicht gedehnt - ist glaube ich sehr gut für die Bandscheiben. Es ist der beste Bürostuhl den ich kenne - hab keine Kritik, musste mich aber ein paar Tage dran gewöhnen. Design ist 0815, ist mir bei nem Sitzgerät aber nicht so wichtig. Billig ist er nicht - mit Armlehnen über 500,- EUR.

Ich empfehle unbedingt die Version mit Armlehnen - hab beides ausprobiert.

Man sitzt richtig schön aufrecht, aber entspannt. Der Rücken wird endlich gut abgestützt. Gerade im unteren Bereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist wichtig, dass du einen bequemen Stuhl hast, den du am besten in der Höhe verstellen kannst. Du solltest mit den Füßen den Boden berühren können und ansonsten in einer für dich angenehmen Stellung auf dem Stuhl sitzen. Deine Unterarme oder Handgelenke sollten stets locker auf dem Computertisch abgelegt werden. Alles in allem, achte auf eine lockere Haltung. Vor allem dein Rücken darf sich nicht verspannen. Am besten wechselst du beim langen Surfen auch mal deine Sitzpositionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe hier bei gesundheitsfrage.net auf der Seite ein schönes Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie man "richtig sitzt" am Arbeitsplatz, ich hoffe es hilft dir weiter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?