Wie sieht eine gute und gesunde Ernährung während einer Chemotherapie aus?

2 Antworten

Falls eine wissenschaftliche Untermauerung für jemanden hilfreich ist: auf dieser Seite finden sich diverse Studien, die ins Deutsche übersetzt wurden, die auf die Bedeutung der Ernährung während einer Chemotherapie eingehen.

http://www.fortimel.at/fachkreise/servicecenter/klinische-studien/

Zum einen musst Du Dein Essen an die Nebenwirkungen anpassen, so entwickeln zum Beispiel viele Menschen während der Chemo eine Mukositis (Schleimhautentzündung) und damit einhergehend eine Laktoseintoleranz. oder Schluckschwierigkeiten. Hier kannst Du zum Beispiel mit Trinknahrung gegensteuern.

Während der Chemo ist es nämlich wichtig, dass Du genügend Nährstoffe bekommst.

Hallo, wichtig bei der Ernährung während einer Chemotherapie ist, dass Du auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr achtest. Eine Verwandte von mir hat während der Therapie Trinknahrung zu sich genommen, dass hat ganz gut geholfen, die nötigen Nährstoffe aufzunehmen. Schau sonst mal hier unter [url=http://www.krebsundernaehrung.de/krebs-und-ernaehrung/wie-krebs-die-ernaehrung-beeinflussen-kann/auswirkungen-der-chemotherapie-auf-den-ernaehrungszustand.html ]Chemotherapie Ernährung[/url].

Schisandrabeere nach Chemotherapie?

Hilft die Schisandrabeere gegen die Nebenwirkungen einer Chemotherapie? Ich habe von einem indischen Heiler gehört, dass diese Beere gegen die Nachwirkungen eine Chemotherapie helfen soll. Wisst ihr näheres?

...zur Frage

sieht so eine gesunde Ernährung aus?

hallo :)

wollte mal fragen, ob eine vegane Ernährung, die aus ca. 70% aus Gemüse, 10% aus Früchten, 10 % aus Nüssen/Samen und 10% aus möglichst unbearbeiteten Getreideprodukten (zB Urdinkel, Gerste, Quinoa, Amaranth) gesund ist.

Ich bin nämlich nach meiner Magersucht am Zunehmen, was auch ziemlich gut klappt (pro Woche ca. +0.5 kg). Glaubt ihr, dass diese vegane Ernährung so sinnvoll ist?

grüsse Rainboe

...zur Frage

Wie läuft eine Darmsanierung ab?

Eine gute Freundin von mir hat sehr unreine Haut und nach dem Essen häufig Probleme mit starken Blähungen und Bauchschmerzen. Ihr wurde jetzt eine Darmsanierung als Therapie vorgeschlagen. Wie kann man sich so etwas vorstellen?

...zur Frage

Wie kann man gesunde Protionen richtig einschätzen?

Wie viel Essen ist normal? Ich habe Probleme damit richtig einzuschätzen, ob meine Portionen groß oder klein sind. Gibt es da Richtwerte? Ich versuche durch Bewegung und gesunder Ernährung gesund abzunehmen. Wie groß sollte eine gesunde Portion sein?

...zur Frage

Gegenfrage. Kennt jemand von euch Veganer oder Vegetarier die ebenfalls an Krebs erkrankten?

Hallo ich habe hier mal eine seltsame Frage.

Man hört und liest immer wieder von Veganern / Rohköstlern & Vegatriern die behaupten Chronische Krankheiten oder Darmkrebs etc mit einer Veganen oder Rohkost Ernährung geheilt zu haben.

Nun meine Frage, kennt von euch auch jemand Veganer die trotz Ihrer gesunden Ernährung eines Tages an Krebs erkrankten?

Ich bin mir bewusst das Gesunde Ernährung wichtig ist und wir mehr Gemüse auch Roh Essen sollten und Obst nur habe ich mir eben mal diese Frage gestellt.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?