Wie sieht eine gute und gesunde Ernährung während einer Chemotherapie aus?

2 Antworten

Falls eine wissenschaftliche Untermauerung für jemanden hilfreich ist: auf dieser Seite finden sich diverse Studien, die ins Deutsche übersetzt wurden, die auf die Bedeutung der Ernährung während einer Chemotherapie eingehen.

http://www.fortimel.at/fachkreise/servicecenter/klinische-studien/

Zum einen musst Du Dein Essen an die Nebenwirkungen anpassen, so entwickeln zum Beispiel viele Menschen während der Chemo eine Mukositis (Schleimhautentzündung) und damit einhergehend eine Laktoseintoleranz. oder Schluckschwierigkeiten. Hier kannst Du zum Beispiel mit Trinknahrung gegensteuern.

Während der Chemo ist es nämlich wichtig, dass Du genügend Nährstoffe bekommst.

Hallo, wichtig bei der Ernährung während einer Chemotherapie ist, dass Du auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr achtest. Eine Verwandte von mir hat während der Therapie Trinknahrung zu sich genommen, dass hat ganz gut geholfen, die nötigen Nährstoffe aufzunehmen. Schau sonst mal hier unter [url=http://www.krebsundernaehrung.de/krebs-und-ernaehrung/wie-krebs-die-ernaehrung-beeinflussen-kann/auswirkungen-der-chemotherapie-auf-den-ernaehrungszustand.html ]Chemotherapie Ernährung[/url].

Was möchtest Du wissen?