Wie schwimmt man richtig bei Rückenbeschwerden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste wird sein, wenn du das Rückenschwimmen bevorzugst. Bei den anderen Schwimmstile kann es leicht passieren, dass der Rücken ein Hohlkreuz aufweist. Auf Dauer kann das zu noch stärkeren Rückenproblemen führen. Rückenschwimmen hingegen bieten sich sehr gut bei Rückenschmerzen und -beschwerden an.

Schlechte Haltung. Gibts ne einfache Übung?

Was kann man gegen eine schlechte Haltung im Alltag tun. Man denkt ja nicht ständig dran, aber gibt es irgendwelche Übungen, die man zwischendurch machen kann oder Tricks, die einen dran erinnern, sioch gerade zu halten?

...zur Frage

Schont es den Rücken auf einem Gymnastikball zu sitzen?

Ich sitze gerne auf meinem Gymnstikball, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Ist das gut für meinen Rücken oder eher nicht?

...zur Frage

Rückenschmerzen. Was dagegen tun?

Hallo, ich habe seit heute morgen üble Rückenschmerzen. Beim gehen spüre ich nichts aber wenn ich sitze, was ich heute in der Schule lange gemacht habe, tut der Rücken mir richtig weh. Ich hatte noch nie Rückenschmerzen! Wenn ich meinen Kopf nach unten Bewege zieht das mega im Rücken. Aber woher kommt das oder was kann man dagegen tun?

LG lacrima

...zur Frage

Was hilft gegen bzw. bei einem Hohlrücken?

Könnt ihr mir Übungen empfehlen o.ä. die man machen kann, um gegen eine Hohlrücken vorzubeugen? Mir wurde das schon von rund 20 Jahren beim Geräteturnen gesagt, dass ich so einen Rücken habe. Vielleicht habt ihr ja schon mal Physiotherapiestunden gehabt o.ä. und könnt mir von euren Erfahrungen berichten :-)

Hier mal ein Link wie so ein Rücken aussieht. Das bin nicht ich auf dem Bild. Das ist nur ein Beispiel.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F11%2Fk%25C3%25B6rperhaltung6-1024x828.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fkoerperspannung-aufbauen%2F&docid=AmhdRFKokk2eyM&tbnid=bUK6H4wH_XinIM%3A&vet=10ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw..i&w=1024&h=828&bih=949&biw=1920&q=Hohlr%C3%BCcken&ved=0ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw&iact=mrc&uact=8

(Ich hoffe ich darf überhaupt einen Link hier reinstellen)

...zur Frage

Was hilft gegen Rückenschmerzen bei zu langem Sitzen?

Ich sitze leider beruflich bedingt viel. Mein Stuhl kann ich mir auf der Arbeit leider nicht aussuchen. Was kann ich tun, damit es meinem Nacken und Rücken, der sehr verspannt ist, besser geht?

...zur Frage

Sind MTB Schuhe wirklich so Rücken gesund?

Mittlerweile sind in fast allen Geschäften, die Schuhe verkaufen die MTB Schuhe zu sehen. Ist an den Schuhen wirklich etwas dran? Helfen sie bei Rückenbeschwerden? Mir ist der Sinn der Wölbung überhaupt nicht klar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?