Wie schwimmt man richtig bei Rückenbeschwerden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste wird sein, wenn du das Rückenschwimmen bevorzugst. Bei den anderen Schwimmstile kann es leicht passieren, dass der Rücken ein Hohlkreuz aufweist. Auf Dauer kann das zu noch stärkeren Rückenproblemen führen. Rückenschwimmen hingegen bieten sich sehr gut bei Rückenschmerzen und -beschwerden an.

Welche Übungen helfen, die Wirbelsäule beweglich zu halten?

Gerade was die Morgensteifigkeit betrifft, oder Unbeweglichkeit bei älteren Menschen, welche Übungen wären da die richtigen? Sie sollte schnell und unkompliziert auszuführen sein und natürlich gerade für eher unbewegliche Menschen geeignet sein.

...zur Frage

Mit welchen Übungen könnte man die Rückenmuskulatur stärken?

Um Rückenschmerzen zu lindern oder vielleicht auch vorzubeugen, welche Übungen helfen und stärken die Rückenmuskulatur?

...zur Frage

Was hilft gegen bzw. bei einem Hohlrücken?

Könnt ihr mir Übungen empfehlen o.ä. die man machen kann, um gegen eine Hohlrücken vorzubeugen? Mir wurde das schon von rund 20 Jahren beim Geräteturnen gesagt, dass ich so einen Rücken habe. Vielleicht habt ihr ja schon mal Physiotherapiestunden gehabt o.ä. und könnt mir von euren Erfahrungen berichten :-)

Hier mal ein Link wie so ein Rücken aussieht. Das bin nicht ich auf dem Bild. Das ist nur ein Beispiel.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F11%2Fk%25C3%25B6rperhaltung6-1024x828.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fkoerperspannung-aufbauen%2F&docid=AmhdRFKokk2eyM&tbnid=bUK6H4wH_XinIM%3A&vet=10ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw..i&w=1024&h=828&bih=949&biw=1920&q=Hohlr%C3%BCcken&ved=0ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw&iact=mrc&uact=8

(Ich hoffe ich darf überhaupt einen Link hier reinstellen)

...zur Frage

Schlechte Haltung. Gibts ne einfache Übung?

Was kann man gegen eine schlechte Haltung im Alltag tun. Man denkt ja nicht ständig dran, aber gibt es irgendwelche Übungen, die man zwischendurch machen kann oder Tricks, die einen dran erinnern, sioch gerade zu halten?

...zur Frage

Immer wieder Verspannungen in der Brustwirbelsäule, was hilft dagegen?

Immer wieder habe ich mit Verspannungen in der Brustwirbelsäule zu kämpfen. Gibt es Übungen, mit denen ich dem Ganzen vorbeugen kann? Wisst ihr Hilfe?

...zur Frage

Stechen und Drücken im Brustbereich?

Hallo Leute,

ich bin 22 Jahre alt, wiege ca. 90kg, bin 178cm groß und arbeite im Büro (8 Stunden sitzen).

Ich habe seit ca. Mitte 2016 ein Stechen/Drücken im Brustbereich (links, rechts und mitte) und war deswegen auch ca. 5 Tage im Krankenhaus. Ich habe dort diverse Untersuchungen gehabt (Bultbild, EKG, MRT) und mir wurde gesagt das mein Herz zu 100% gesund sei und der Schmerz nicht vom Herzen kommen könnte.

Ich war deswegen auch schon beim Orthopäden, jedoch wurden keine Blockaden oder ähnliches gefunden.

Woher könnten diese Schmerzen sonst kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?