Wie schütze ich mein Herz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rulamann! Ja, wir können alle aktiv etwas für unsere Herzgesundheit tun , auf sein Herz zu achten mit einer gesunden Lebensweise ist gar nicht schwer und man kann damit einigen Krankheiten vorbeugen.

Regelmässige Bewegung, am besten an frischer Luft ist wichtig, eine gesunde Ernährung( besonders gut ist die mediterrane Ernährung,( viel Fisch gedünstet, Oliven, Tomaten, Olivenöl), wenig tierische Fette und Fast Food, ab und zu ein Glas Rotwein.

Mir persönlich gefällt diese Seite sehr gut, dort findest du ein paar leckere Rezepte, die man leicht zubereiten kann.

http://www.vitafil.de/167/alles-gute-fur-ihr-herz-mit-diesen-nahrungsmitteln-bleibt-es-gesund

48

Danke für all die Antworten, sie waren alle hilfreich.

Viele Grüße rulamann

1
44
@rulamann

Ein herzliches DANKESCHÖN für den Stern, darüber freue ich mich sehr !!! LG

2

Es kommt zuerst einmal darauf an,ob es angeborene Herzfehler sind und wodurch das Herz gefährdet ist. Wenn es die Durchblutung ist oder auch die Herzkranzgefäße, kann man schon allerhand durch gesunde Ernährung und viel Bewegung, moderates Sporttreiben, viel trinken tun. Meine Mutter hat immer Weißdornsaft getrunken und es hat ihr gut getan. Aus meiner Sicht ist aber auch die Folge von An- und Entspannung sehr wichtig und dass man eine gewisse Gelassenheit üben muss. Den meisten Stress erlegen wir uns selbst auf. Zuviel Ehrgeiz und Perfektionismus wirkt sich immer negativ auf das Herz und die Gesundheit allgemein aus.

Hallo Rulamann,

du kannst ein Herz schützen, indem du dich Gesund ernährst, am Besten fürs Herz ist die Mediterrane Küche, esse mindestens einmal die Woche fetten Seefisch, achte auf gesunde Fette, mache Ausdauersport,, nicht Rauchen, auf den Blutdruck achten. Vermeide nach Möglichkeit Stress, und erlerne Entspannungsübungen

Wenn du das alles machst, brauchst du keine Pillen und dein Herz bleibt lange Gesund

Mit welcher Kleidung am effektivsten vor Mücken schützen?

Mit welcher Kleidung kann man sich am besten vor Tropenmücken schützen? Ich plane einen Urlaub und werde auch mehrere Tage in kompletter Wildbahn campen. Leider gibt es dort auch viele Malariamücken. Ich werde natürlich Mückenspray verwenden. Mit welcher Kleidung schütze ich mich am besten?

...zur Frage

Sodbrennen trotz das die Medikamentöse Ursache beseitigt ist, was nun tun?

Ich bin in der Klinik und esse pro Tag schon 500-750 kcal pro Tag und komme täglich auf 1 Liter Flüssigkeit pro Tag. Nur ich hab auch mein Schmerzmittel, was mitverantwortlich für mein Sodbrennen sein soll abgesetzt, nur geht das Sodbrennen nicht weg nach nun über 7 Tage. Ich hab es sogar heftiger und manchmal ist es nicht besonders gut zu definieren, da es sich zeitweise wie ein Herzstechen anfühlt, aber ich nun mal aus Verdacht mir sage, dass es nur das Sodbrennen ist. Kann also keine garantierte Diagnose geben. Manchmal ist es aber so krass, dass ich trotz nichts tun (weder bewegen noch essen oder trinken) so stark zu Herzrasen führt, dass ich gute 170 Schläge pro Minute zählen kann, an der Schlagader über dem Herz. Dabei wird mir schwindelig und ein paar mal ist mir schwarz vor Augen geworden. Da ich heute ein Gespräch mit dem Stationsarzt hab, hab ich mir überlegt ob ich das so erklären kann, wie ich es hier beschreibe. Denn es ist zwar schwer in so Momenten ruhig zu bleiben, aber mit einem für mich entdeckten Trick schaffe ich es nicht in einer Panik enden zu lassen. Nur ist es eben so, nach solchen Attacken hab ich vor allem wenn ich ich kurz bewusstlos dann besonders einen sehr langsamen Herzschlag für 5 Minuten bis er sich auf 60-70 Schläge hoch gearbeitet hat.

37-50 bei kurzer Bewusstlosigkeit ist er eigentlich immer unter 40 und sonst schwankt er zwischen 40-50. Kann ich das als Sodbrennen abschreiben und muss abwarten oder soll ich diese etwas komischeren Situationen mal ansprechen. Normal fühlt es sich nämlich nicht an, wenn ihr sagt, es sei normal lass ich es.

Zwischendurch kann ich ja Sodbrennen ausmachen, aber manchmal ist es etwas anders. Möglich wäre eben, aufgrund meiner Vorgeschichte und paar Sachen ein leichter Kaliummangel, da kann ich aber nur abwarten auf die Blutergebnisse von der Blutentnahme von gestern.

Danke schön. Seit Anfang hab ich es geschafft auf 44kg mein Gewicht nun seit 4 Tagen zu halten.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Mein Freund ist krank - wie schütze ich mich?

Mein Freund hat sich eine Erkältung eingefangen und hustet ganz stark. Besonders schlimm ist es nachts. Wir teilen uns ein Schlafzimmer. Ich möchte mich nicht bei ihm anstecken. Wie kann ich mich schützen? Muss ich auf der Couch schlafen?

...zur Frage

Was gehört alles in eine Reiseapotheke fürs Bergwandern auf Korsika?

Hallo, was gehört nach eurer Meinung in eine Reiseapotheke, wenn man nur Bergwandern geht? Wir wollen die GR 20 auf Korsika wandern. Dann sind wir 14 Tage nur am wandern und übernachten entweder in einer Hütte oder in unserem Zelt. Was würdet ihr an Medikamente etc. mitnehmen auch mit Blick auf einen leichten Rucksack, wo jedes Gramm zählt....

...zur Frage

Wie Ansteckung vermeiden?

Mein Freund liegt mit einer fiesen Grippe flach. Hat auch ziemlich hohes Fieber. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich mich davor schütze mich bei ihm anzustecken? Ist ziemlich schwierig, da wir in einem Bett schlafen etc. Oder gibts es irgendwelche Tricks wie man sich trotzdem vor der Grippe schützen kann? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wie schütze ich mich gegen Läuse?

Hallo Leute, meine Schwester hat Läuse und ich möchte mich mit allen Mitteln dagegen schützen! Mir reichen auch irgendwelche Haushaltstipps. Läusemittel-klar, aber gibt es auch was anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?