Wie schnell vergeht eine Rippenprellung wieder?

2 Antworten

Prellungen und Zerrungen können sehr langwierig sein. Wichtig ist regelmäßiges Eincremen mit Arnikasalbe, Mobilat oder ähnlichen Salben, weiter täglich 10 Minuten eine Infrarotlichtlampe auf diese Stellen richten, Augen bedecken 15 Minuten sind ausreichend. Auch eine intensive Atmung auf diesen Bereich ausgerichtet, kann hilfreich sein. Dabei atmet man tief ein und denkt, beim Einatmen dehnen und zieht den Atem so lang, wie man spricht, beim Ausatmen entspannen und den Atem ganz langsam rauslassen und die Entspannung spüren. Mehrere Minuten durchführen.

Das hängt davon ab, wie stark die Rippe geprellt ist. Bei mir hat es etwa 10 Tage gedauert, bis ich weitestgehend schmerzfrei war, also so dass es mich nicht mehr gestört hat, bis ich gar nichts mehr gespürt hab vergingen aber drei Wochen. Allerdings gibt es da Unterschiede, mein Arzt meinte damals dass es in der Regel zwischen zwei und vier Wochen dauern wird.