Wie schnell kann Karies entstehen?

0 Antworten

Kann man Karies nur anhand einer Röntgenaufnahme sehen?

Ich war meine ganze Kindheit und Jugend bei einem Zahnarzt (noch eher altmodisch veranlagt), der hat immer mit speziellem Besteck auf die Oberfläche des Zahnes gedruckt, um herauszufinden, ob ich Karies habe (neige dazu, besonders meine Backenzähne aufgrund ziemlich vieler Fissuren und Kluften auf dem Zahn). Der hat einfach sehr genau und intensiv geguckt. War dann danach bei noch einer Zahnärztin, die hat nur ein Röntgebild gemacht, mir kurz in den Mund geschaut und gesagt dass ich kein Karies habe. Heute war ich wieder bei einer Zahnärztin, selbes Procedere : Wieder nur eine Röntgenaufnahme, ich habe keinen Karies und den Zahnstein enfernt. Mich wundert jetzt, ob wirklich nur eine Röntgenaufnahme reicht, um auch geringen Karies zu entdecken, zB auf der Zahnoberfläche. Ich war auch verdattert und hab nochmal nachgefragt, ob ich 100 %ig keinen Karies habe. War nämlich ne lange Zeit davor nicht mehr beim Zahnarzt aufgrund von Angst und mein voriger Arzt hat immer sehr leichten Kariesbefall gefunden. Da hab ich nur die Antwort gekriegt (wow): "Habe ich Zahnmedizin studiert oder sie????" -.- Jetzt ist halt meine Angst, dass ich trotzdem Karies habe, weil einfach das Abtasten der Zahnoberfläche gefehlt hat, so wie ich es eigentlich kenne

...zur Frage

Wie lange hält im Schnitt eine Zahnkrone?

Ein Zahn der wurzelbehandelt wurde, wird anschließend ja auch meistens überkront, damit der Zahn nicht so schnell von Karies befallen wird. Muss man diese Zahnkrone öfter mal wechsel lassen oder wie lange hält so eine Krone?

...zur Frage

Sollte man als Erwachsener auch noch Flourid als Zahnschutz einnehmen?

Als Kinder sollten wir immer besondere Flouridtabletten einnehmen, damit wir nicht so leicht Karies bekommen. Kann man das als Erwachsener auch noch einnehmen? Ich bekomme recht leicht Karies, auch wenn ich 3mal am Tag Zähne putze. Meine Zähne sind einfach sehr anfällig für Karies.

...zur Frage

Wie schnell wird man von Morphium abhängig?

Wie ist das denn bei regelmäßiger Morphiumgabe, wie lange dauert es denn bis man abhängig ist bzw. welche Mengen muss man zu sich nehmen, dass eine Abhängigkeit entstehen kann? Kann man das Morphium dann später so einfach wieder absetzen, wenn der Patient derzeit 5 Tabletten pro Tag erhält?

...zur Frage

Dunkle Flecken an den Backenzähnen kein Karies?

War heute beim Zahnarzt, der hat durchgeschaut, alles ok. Daheim hab ich im Spiegel meine Zähne mal genauer betrachtet und festgestellt dass ich mehrere schwarze Stellen an den Backenzähnen hab... Ist das sicher kein Karies?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?