Wie schafft man es alte Menschen zum trinken zu motivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja, leider haben ältere Menschen oft nur noch wenig bis gar kein Durstgefühl.

Wichtig ist, dass man den Opa deiner Freundin regelmäßig zum Trinken animiert. Z.B. indem man an verschiedenen Stellen in der Wohnung immer wieder ein Glas oder eine Flasche hinstellt, das der Opa daran erinnert wird, dass er trinken muss. Oder man schafft gewisse Trink-Rituale. Also das Trinken mit einer bestimmten Situation verbinden. Z.B. bevor er aus dem Haus geht, muss er ein Glas Wasser trinken, wenn er zurück kommt etc.

Auf dieser Seite: http://www.wdr.de/radio/wdr4/wort/gesundheitstipp/2010/20100602_durst_im_alter.html findest du noch weitere Informationen. Ganz unten sind dann auch noch weitere Links beschrieben, wie man z.B. zu einer Broschüre der deutschen Gesellschaft für Ernährung kommt.

Viele Grüße

Was möchtest Du wissen?