Wie schädlich ist Schimmel in der Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel ist immer schädlich, da er seine Sporen in die Luft abgibt, und ebendiese über unsere Atemwege, manche Schimmel auch über Haut und Augen, Krankheiten auslösen können, die schon unter der richtigen Wahrnehmungsschwelle ernsthafte Folgen haben können. Man diskutiert, ob Schimmel nicht etwa genauso gefährlich wie Asbest sei.

Den Vermieter holen, sich ja nicht aufschwatzen lassen, das käme "von schlechtem Lüften", und eine Samierung einfordern. Oftmals sind versteckte Lecks in Wasserleitungen der Auslöser

Schimmel ist total gefährlich! Zum Glück kann man dem aber vorbeugen, nicht nur durch lüften oder heizen - in manchen Gebäuden, die z.B. schlampig gedämmt wurden, bringt das gar nichts. Aber Naturkalkfarben werden schon seit Jahrtausenden in der Wandgestaltung verwendet, weil Naturkalk die Bildung von Schimmel verhindert. Wichtig ist nur, dass man zu einer natürlichen Farbe greift. Haga Naturfarben aus der Schweiz arbeiten seit 1953 konsequent ökologisch und haben sogar Volldeklaration.

Asbest in der Altbauwohnung?

Hallo zusammen, ich bin mit meiner Freundin eine relativ alte Wohnung gezogen. Von außen sehen die Wände eher geklinkert aus, und im Nachbargebäude findet man Hinweise, dass dieses um 1905 gebaut wurde. Unseres ist ähnlich bzw. gleich von der Aussenfassade. Nun wollte ich die Küche aufbauen und die Wände waren ziemlich staubig und porös. Irgendwann kam ich auch auf den Gedanken, ob nicht irgendwann mal Asbest verbaut wurde. Die Decke in jedem Raum klingt auch sehr hohl, kann das ein Hinweis sein? Dann sehen die Abwasserrohe vom Klo und in der Küche auch relativ alt und "angegriffen" aus. Auch sind im Bad kleine und alte Fliesen... Des Weiteren finden sich hinter den Heizkörpern Risse in der Wand und an einigen Stellen fehlt die Weiße Farbe...Dahinter erscheint der Untergrund grau und glatt. Muss ich mir da Sorgen machen? Links folgen:

Hinter dem Heizkörper: http://s14.directupload.net/file/d/3293/5fczq7f2_jpg.htm

...zur Frage

Wie schädlich ist Schimmel in der Wohnung und was mache ich dagegen?

Unser Haus wurde neu isoliert und kann offenbar irgendwie nicht richtig atmen, so dass wir Schimmel in der Wohnung haben. Wie gefährlich ist der für die Gesundheit und was mache ich dagegen?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung geht nicht weg

Hallo zusammen,

ich weiß mitlerweile nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe Schimmel in meiner Wohnung und besonders im Schlafzimmer, durch den ich ständig wieder krank werde. Er ist schwarz und jedes mal wische ich ihn wieder weg und er kommt wieder. Dabei lüfte und heize ich.

Ich habe auch schon mit dem Vermieter gesprochen, jedoch meidet er immer mehr die Begegnung mit mir. Für einen Umzug wäre jetzt eigentlich kein Geld da.

Hat der Schimmel auf Dauer noch andere Auswirkungen auf meinen Körper, außer die häufigen grippeartigen Infekte? z.B. Krebs o.ä.?

David

...zur Frage

Schimmel in Wohnung

-Hallo, in einem externen Forum ist eine Diskussion um Schimmel entbrannt

Betroffener schrieb :

Meine Wohnung: 1 Zimmer, 39,20 m², EG, sehr dunkel (weil die Terrasse eine Überdachung hat, Sonnenlicht wird duch umliegende große Bäume und Dichtzäune genommen), kleines Bad ohne Fenster (nur Lüfter), WA-MA in der Küche und kann die Wohnung nur durch die Terrassentür öffnen und stoßlüften, weil vor den beiden bodentiefen Fenstern eine Heizung montiert ist. Lassen sich somit nur einen kleinen Spalt öffnen Die Wohnung ist schon seit Anfang an, sehr feucht gewesen. Deswegen habe ich Raumluftentfeuchter aufgestellt und so gut es unter den o.a. Umständen geht gelüftet. Ich mache dann immer die Terrassen- und Wohnungstür sowie die Eingangstür zum Mehrfamilienhaus auf, um überhaupt einen Luftaustausch zu bewirken. Das ging nun auch fast drei Jahre gut. Nun habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass die Luft bei mir in der Wohnung sehr modrig und muffig ist. Und beim Saubermachen gesehen, dass in meiner Wohnung Schimmel ist. Der Schimmel befindet sich nicht nur an der Wand sondern hat auch schon meine Möbel angefallen.

Ich gehe kurz ins Detail. Folgende Stellen/Möbel sind betroffen: Meine Anbauwand (steht an einer Innenwand) hat an der Rückwand Stockflecken und weißen, pelzigen Schimmel. Dieser weiße pelzige Schimmel ist auch hinter der Anbauwand an der Innenwand. Meine CD-Regale sind ebenfalls von den Stockflecken und dem weißen Schimmel befallen. Unter meinem Sofa sind Stockflecken und weißer Schimmel. Die Matratze und die Bettwaren sind von schwarzen Schimmel befallen. Ich habe die betroffenen Stellen natürlich mit Schimmelentferner entfernt, aber es kommt immer an anderen Stellen wieder. Ein sogenannter Teufelskreis. Seit der muffige Geruch aufgetreten ist, habe ich auch Atembeschwerden und Neurodermitis an meinen Armen und im Augenbereich. Zudem jucken meine Augen und ich niese und schniefe oft. Fühlt sich immer so an, als ob ich erkältet bin.

Selbst wenn der Schimmel professionell beseitigt wird, wird es sicherlich immer wieder zu einem Schimmelbefall kommenDie einzigen Möbel, die scheinbar noch nicht befallen sind, sind mein Kleiderschrank und der. Schreibtisch


Dazu nahm ein User wie folgt Stellung :

Dunkel, klein, Innenbad, WaMa in der Küche----alles kein Grund für Schimmelprobleme. Keine ausreichende Lüftungsmöglichkeit---ist nicht sichtbar, denn die Terrassentür geht zu öffnen und die Fenster gehen auf auf Kipp. Der Grund für Schimmel muß ein anderer sein. Du selbst bist unbewußter Verursacher des Schimmels. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Diese Ferndiagnose gefällt mir gar nicht. Immerhin hat der Betroffene einiges getan um Schimmel zu verhindern. Eure Meinung ist gefragt.

...zur Frage

Provisorische Lösung gegen Symptome von Schimmel in der Wohnung?

In meiner Wohnung hat sich etwas Schimmel verbreitet und leide darunter mit Schnupfen, Schwach , Muskelkater, usw.

Nächste Woche kommt ein Spezialist um die Sache zu klären und hoffentlich lösen. Was kann ich dazwischen tun? Die Wohnung ist sauber und Schimmel ist am Eingang/Flur und im Badezimmer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?