Wie Reizhusten und Schleim aus Rachen wegbekommen?

5 Antworten

Ich verwende zum Schleimlösen Thymian. Das Wird auch als Hustentropfen angeboten. Einmal löst es den Schleim und als nächstes wirkt es auch beruhigend auf die Bronchien. Aktuell empfehle ich es aber dann als Tee, wenn man es selbst zubereiten will.

Ich habe mir meine Hustentropfen selbst angesetzt. 150g Thymian mit 1000ml Doppelkorn. 10 Tage ausziehen lassen und dann abfiltern einfach mit dem Kaffeefilter. Anfangs geht es etwas schneller, dann lfiltert es langsamer. Zum Hustensafr sollte man es Abkochen, gerade bei Kindern, damit der Alkohol nicht in zu großer Menge aufgenommen wird (mindestens 80°C erhitzen, aber nicht über 90°C)

Als nächstes gibt es zum Schleimlösen Natriumacetylcystein. Bekannt als ACC oder NAC. Bei Fieber bitte Vorsicht bei der Einnahme von Paracetamol. Natriumacetylcystein ist das Gegenmittel von Paracetamol und wird bei starker Überdosierung als Infusion verabreicht. Bei mir wirkt Paracetamol und Natriumacetylcystein zusammen nicht mehr Fiebersenkend. War die Dosierung von NAC zu hoch, kann es zu Durchfälen kommen. Im Zweifelsfall sollte man morgens und mittags 200mg nehmen (Erwachsene). Bitte wegen dem Reizhusten nicht abends einnehmen. Denn der gelöste Schleim muss abgehustet werden. Das sollte man dann tagsüber machen. Nachts raubt es den Schlaf.

Ambroxol ist auch ein sehr guter Schleimlöser, vertrage ich sehr gut. Auch die Wirkung von Paracetamol ist vorhanden. Auch hier möglichst tagsüber anwenden.

Ein gutes Mittel für das Immunsystem ist die rote Beete. Die kann man frisch oder auch aus der Konserve essen. Nach Tests für die Gastronomie wurde festgestellt, dass das Gute der roten Beete als Konserve (Dose oder gefroren) nicht verloren geht. Frisch kann man die rote Beete auch als Geschmachsneutralisierer verwenden ( bei zu sauer oder zu salzig). Aldi Süd hat sie geschält und vakuumiert in 500g. Selbst schälen, denke an die schlecht abwaschbare Farbe an den Fingern. Bitte den Saft auch nicht truddeln. Das geht nicht aus der Kleidung raus.

kleineLaura

Ich würde dir mal eine Ingwerteekur empfehlen. Kaufe frischen Ingwer und schneide ein daumengroßes Stück in Scheiben, gib es in eine große Kanne so eineinhalb Liter und trinke den Tee den Tag über. Mach das eine Woche lang.

Gegen den Reizhusten kann auch das Abklopfen des Brustbeins hilfreich sein. Mit lockeren Fäusten das Brustbein hoch und runter klopfen, dabei beim Ausatmen Vokale sprechen und den Atem sehr lang ziehen.

Auch das Bestrahlen mit einer Infrarotlichtlampe Brust und Rücken ist empfehlenswert. Brustwickel lösen Ablagerungen in den Bronchien.

Dein Immunsystem kannst du mit gymnastischen Übungen z.B. aus Yoga und Pilates aufpeppeln. Mir haben mal die 5 Tibeter nach einer schwierigen Krankheit wieder auf die Beine geholfen und mich fit gemacht. Viel Aufenthalt im Freien, Atem und Entspannungsübungen, wie progressive Muskelentspannung entlasten.

Öfter mal was für die Seele tun. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Hallo EinCoolerName,

empfehlenswert sind Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Arzneitees gegen Husten aus der Apotheke (lass Dich da am besten beraten!), Einreibungen mit ätherischen Ölen; scharfe Gewürze wie Senf, Meerrettich, Chili, Curry, Ingwer, Knoblauch, Zwiebel gelten als natürliche Antibiotika. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sorgen v. a. für die Vitamin D-Bildung! Ein gutes Stressmanagement ist ebenfalls wichtig, da Stress die körpereigene Abwehr schwächt. Das gilt übrigens auch für zu viel Sport also z. B. Leistungssport.

Hilfreich ist zudem die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und für das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Dein Husten kann übrigens auch auf einer Allergie beruhen. Daher solltest Du unbedingt mal ein großes Blutbild machen lassen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Was möchtest Du wissen?