Wie reinigt ihr Eure Kontaktlinsendosen?

2 Antworten

Einfach nach dem Rausnehmen der Linsen aus dem Behälter diesen mit der Reinigungslösung (außer, wenn es sich um eine Peroxid-Lösung handelt) abspülen und Lufttrocknen lassen. Ansonsten mit Kochsalzlösung abspülen und ebenfalls an der Luft trocknen lassen. Ich wechsle den Behälter regelmäßig (etwa alle 3-4 Monate).

Mein Freund besorgt sich zu seinen Monatslinsen auch immer neue Döschen. Früher gab es die bei Fielmann umsonst, jetzt nur, wenn du dort auch ein Produkt, also die Kombilösung oder so, kaufst. Du kannst die Döschen aber auch in der Spülmaschine reinigen.

Roter Ring um Iris bei weichen Kontaktlinsen?

Hallo,

ich trage seit über 1,5 Jahren weiche Monatslinsen und hatte bisher nie Probleme damit. Ab Ende Dezember hab ich dann, zum ersten Mal seit den Linsen, viel meine Brille getragen, da ich erst neue Linsen beim Augenarzt bestellen musste und ich den Termin erst vor 2 Wochen hatte.

Als ich dann nach ca. 1 Woche Brille die Linsen wieder rein gegeben hab, bekam ich um die Iris einen roten Ring. Dachte mir, sie sei vl. schmutzig und hab sie gereinigt sowie über Nacht ins Pflegemittel - wie immer.

Nächsten Tag wieder das selbe... Letzte Woche bekam ich dann meine neuen Linsen. Warf die alte weg und war guter Hoffnung, dass sich das Problem jetzt gelöst haben könnte, weil die neue Linse ja 100% sauber war. Auch diesmal wieder der rote Ring udn das seither immer, wenn ich die Linsen trage.

Allerdings erst nach ca. 4-5 h. An der Tragezeit kanns ja fast nicht liegen... 4-5 h sind ja jetzt echt nicht lange für Linsen.. vor meiner Zeit mit Brille hatte ich sie täglich (OHNE AUSNAHME) immer 15 h getragen.

Auch Pflegemittel hab ich nie gewechselt.

Woran kann das liegen oder hat vl. jemand eine Lösung für mich? Brille möchte ich nur sehr ungern tragen, da ich mit der eig. nicht in die Öffentlichkeit gehe (Auch in der Brillen-Phase war ich nur zu Hause)

P.S. Beim Augenarzt hatte ich die Ringe nicht, da ich sie erst kurz vorher reingegeben hab (sehr blöd von mir..) Der Augenarzt meinte aber, die Linse sitzt perfekt und schwimmt auch schön. Hat also alles gepasst.

Danke schon mal!

...zur Frage

Kontaktlinsen-Behälter mit Wasser ausgespült - schlimm?

Trage seit heute Kontaktlinsen, und schon ist mir der erste Fehler passiert. Ich habe den Behälter für die Linsen mit Wasser ausgespült und abgetrocknet - danach die Flüssigkeit welche mir der Optiker gegeben hat und die Linsen hineingegeben.

Ist das nun schlimm dass ich vorher den neuen Behälter mit Wasser ausgespült hab? Die Linsen selber sind mit den Wasser nie in Berührung gekommen. Bitte um Antwort!

Danke!

...zur Frage

Kontaktlinsen richtig reinigen, wie?

Ich habe weiche Monatslinsen und mein Optiker sagt mir immer, dass ich die mit etwas Kontaktlinsenflüssigkeit in der Hand rubbeln soll, wenn ich sie abnehme und bevor ich sie in den Behälter reinsetze. Aber mir ist der Verdacht gekommen, dass ich das nur machen soll, damit sich die Linsen abnutzen und ich sie wirklich nur einen Monat tragen kann und nicht länger... sodass er sein Geschäft macht. Muss man die rubbeln oder reiben, oder kann ich die auch einfach so in den Behälter packen?

...zur Frage

Werden die Augen empfindlicher bei Kontaktlinsenträger?

Einersetis fällt mir das Zwiebelschneiden viel leichter mit Kontaktlinsen, andererseits wenn ich dann wieder die Linsen herausnehme sind meine Augen viel empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen. Zum Beispiel fangen sie sehr schnell an zu tränen, manchmal einfach so oder wenn die Luft recht trocken ist, beim Kochen reizt auch schon der Wasserdampf. Die Linsen vertrage ich aber eigentlich gut. Ist diese Empfindlichkeit normal und ich bin einfach anderes gewöhnt, wenn ich meine Linsen trage oder wird die Empfindlichkeit stärker, wenn man dann mal seine Linsen nicht trägt?

...zur Frage

Wie reinigt ihr eure Gehörgänge?

hätte da mal eine Frage an euch; reinigt ihr die Gehörgänge selbst (und wie?) oder lässt ihr reinigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?