Wie oft zahlt die Krankenkasse ab 40,einen Gesundheits check up beim Arzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bekannter hatte ab 35 Jahre alle 3 Jahren die Untersuchung. Mit 38 Jahren hat man bei meinem Dickerchen den Diabetes sogar sehr früh festgestellt. Jetzt wird nach dem Schlaganfall alle 2 Jahre nachgesehen. Mit den Rückenproblemen wurde er auf Opioid eingestellt und man machte gleich diese Untersuchung mit.

Hallo,

seit der letzten Geetzesänderung (2019?) kann man ab dem 35. Geburtstag alle 3 Jahre einen Gesundheits-Checkup gegen bestimmte Krankheiten machen lassen.

Vor dem 35. Geburtstag ist dies für Erwachsene einmalig möglich.

https://www.kbv.de/html/5540.php

Wenn man Krankheitssymptome hat, wird der Arzt entsprechende Untersuchungen unabhängig vom Checkup veranlassen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok. Dann doch alle drei Jahre. Vielen Dank

3

Schönen Abend

3

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für einen solchen Check alle 3 Jahre !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es denn, wenn du dazu bei deiner Krankenkasse auf der Seite suchst?

Hab ich. Da war das ziemlich missverständlich,dachte frag dann lieber hier mal nach.

1
@Niels80

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo warst du denn? Ansonsten direkt morgen bei deiner Kasse anrufen. Dafür sind die ja auch telefonisch erreichbar.

1
@Niels80

Kannte das noch mit allen zwei Jahren ab 35. Aber meine Hausärztin sagte beim letzten mal schon,dass das bald geändert wird,nun ist es also aktuell. Alles klar. Werd morgen mal meinen Sachberater anrufen. Danke. Bin immer noch Internetfrischling. Lach

1

Was möchtest Du wissen?