Wie oft Zähneputzen ist noch gesund?

5 Antworten

Hallo! 2 mal täglich, am besten morgens und natürlich abends vor dem Schlafengehen ist normalerweise ausreichend. Nach dem Genuss von sauren Getränken und Speisen sollte man sich mit klarem Wasser zur "Neutralisierung" den Mund ausspülen. Sogenannte "Weissmacher"- Zahncremes sind nicht zu empfehlen, da sie feinste Schleifpartikel enthalten und schneeweiss werden davon die Zähne sowieso nicht, da die natürliche Zahnfarbe nicht schneeweiss ist. Zwischendurch für unterwegs sind Zahnpflegekaugummis mit Xylit zu empfehlen, sie neutralisieren die Säuren, die zu Karies führen können.

Ich weiß nicht ab wann es ungesund wird aber ich Putze 2 mal am tag Zähne wie die anderen in meinem Umfeld auch.Die Zahnärtzin sagt meine Zähne sind perfekt. Es kommt ja auch dadrauf an wie lange man putzt .Mache Menschen putzen 3 mal täglich , dass finde ich übertrieben... LG ;-)

Kann zuviel Zähneputzen auch schädlich sein?

Mein Freund hat schon so eine Art Tick entwickelt, er putzt sich bestimmt zehn mal am Tag die Zähne. Kann das die Zähne denn auch schädigen, wenn man sie so oft putzt?

...zur Frage

Können Zähne durch putzen weisser werden?

Kann man seine Zähne allein durch sorgfältiges putzen weisser machen, oder geht das nur mit dem speziellen Gel vom Zahnarzt? Ich habe etwas gelbe Zähne und würde sie gerne weisser machen. GIbt es das Gel vielleicht auch irgendwo zu kaufen und man benutzt es selbst? Weil das kostet ja mehrere hundert Euro, das ist mir etwas zu teuer..

...zur Frage

Darf man direkt nach dem Frühstück(oder anderen Mahlzeiten) die Zähne putzen??

Jeden Morgen, nachdem Frühstück, habe ich nur wenig vorige Zeit, bis ich zur Arbeit muss, also gehe ich direkt nachdem essen die Zähne putzen. Eine Zahnarztangestellte meinte aber, wenn man direkt nach den Mahlzeiten die Zähne putzt, putzt man auch direkt den Zahnschmelz weg, wenn man keine halbe Stunde wartet. Nun, was soll ich jetzt tun? Darf ich direkt nach den Mahlzeiten Zähne putzen oder muss ich eine halbe Stunde warten?? Was gebt ihr mir für einen Rat?

...zur Frage

Kann Zahnschmelz durch die Zahnbürste zerstört bzw. angegriffen werden?

Mein Zahnarzt behauptet, meine Zähne seien an bestimmten Stellen schon "blankgeschrubbt" und der Zahnschmelz wäre an diesen Stellen dünner. Kann so etwas sein? Immerhin soll man ja mindestens zwei Mal täglich Zähne putzen. Wieso diese Empfehlungen, wenn es doch zu viel ist?

...zur Frage

Wie oft am Tag Zähne putzen?

Wie oft am Tag sollte man sich die Zähne putzen? Kann zuviel Putzen auch ungesund sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?