Wie oft sollte man einen kompletten Check-up beim Arzt machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle einmal pro Jahr. Damit garantiert man, daß etwaige Erkrankungen, die sich sonst unbemerkt vor sich hinentwickeln, zeitnah erkannt werden. Öfter wäre übertrieben und pure Geldverschwendung. So zumindest mach und halte ich das. Und bisher sehr problemlos, muß ich sagen.

Hallo Linzer38! Ab dem 35. ten Lebensjahr, bekommst du alle Zwei Jahre einen Check up bei deinem Hausarzt und das übernimmt dann auch die Kasse. Ich denke nicht das es sinnvoll ist das auch öfters machen zu lassen, wenn man Gesund ist.

Sollte man regelmäßig ein Blutbild machen lassen?

Wenn man das regelmäßig macht, dann würden ja langsam auftretende Krankheiten viel früher entdeckt werden und die Therapie/Vorsorge wäre doch viel effektiver, oder? Sollte ich also regelmäßig beim Arzt alles durchchecken lassen?

...zur Frage

Wie oft sollte man zu welchem Arzt?

Gibt es eine Empfehlung, wie oft man sich bei welchem Arzt untersuchen lassen sollte? Wie handhabt ihr das?

Ich gehe nur sehr selten zum Arzt, komme aber jetzt um den Neurologen nicht herum.

Wie oft lasst ihr euch kontrollmäßig z.B. Blut abnehmen oder die Augen und Ohren kontrollieren? Wie oft sollte man sich beim Urologen oder Internisten durchchecken lassen?

Gibt es einen Empfehlungsplan dafür? Vielleicht mit Altersangaben (ein junger Mensch muss ja nicht so häufig zum Arzt)

...zur Frage

Wie oft zur Vorsorgeuntersuchung als gesunder Mensch?

Wann und vor allem wie oft sollte man zur einer Routine Untersuchung zur Vorsorge als gesunder Mensch? Werden von Arzt zu Arzt unterschiedliche Untersuchungen durchgeführt und worauf sollte man besonders achten? Reicht ein Besuch beim Allgemein Mediziner oder lieber zum Internisten?

...zur Frage

Wie sollte ich mich auf den Check up 35 vorbereiten?

Ich habe bald dieses "stattliche" Alter erreicht und Anspruch auf einen Gesundheits- Check- Up. Hat jemand von euch das schon machen lassen und kann mir sagen, wie ich mich auf diese Untersuchung vorbereiten sollte? Manchmal sollte man ja im Alltag auf bestimmte Beschwerden achten, die man gar nicht so wahrnimmt. Bei dieser Vorsorgeuntersuchung ist doch keine Praxisgebür notwendig, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?