Wie oft muss man das Gesichtsfeld prüfen lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das man sein Gesichtsfeld regelmäßig kontrollieren lassen soll habe ich noch nie was von gehört und ich gehe regelmäßig zum Augenarzt.

Es wurde vor ungefähr 20 Jahren bei mir das Gesichtsfeld gemessen und da war alles OK, also keinen Grund weiter zu Kontrollieren, wenn aber irgendwas auffälliges gewesen wäre, müsste man es eventuell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin jetzt gut über 70 Jahre alt und habe mein Gesichtsfeld noch nie überprüfen lassen !

Soll heißen : Wenn Du keine Probleme hast, ist eine Überprüfung absolut unnötig !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Bienchen,

da ich erhöhten Augeninnendruck und beginnenden grauen Star habe, wird mein Gesichtsfeld in regelmäßigen Abständen untersucht. Die Abstände bestimmt der Augenarzt und die Kosten für die Untersuchung übernimmt die Krankenkasse.

Man muss eine Gesichtsfeldmessung nur selbst bezahlen (IGEL-Leistung), wenn man diese als Vorsorge durchführen lässt. Besteht aber eine Vorerkrankung, bezahlt die Krankenkasse.

Viele Grüße Sallychris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du weisst, dass man sein Gesichtsfeld regelmäßig untersuchen lassen soll?

Wer hat Dir denn diesen Schmarrn eingeredet. Ein Augenarzt als IGEL-Leistung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tigerkater
05.01.2017, 16:42

Du scheinst keine guten Erfahrungen mit Ärzten gemacht zu haben ?!

Trotzdem : Ein Augenarzt empfiehlt keine unnötigen Igelleistungen !!!

1

Was möchtest Du wissen?