Wie oft Blutdruck kontrollieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten misst Du Deinen Blutdruck nach dem Austehen. Generell ist wichtig, dass Du eine Zeit nimmst, wo Du keinen Stress oder gerade eine körperliche Belastung gemacht hast. Das verfälscht den Wert und der Blutdruck ist höher. Also den Blutdruck in einer Ruhephase messen. Als gesunder Mensch denke ich mal, reicht es zweimal in der Woche zu messen.

Das ist ein guter Hinweis mit dem Messen in Ruhezeiten.

0

Blutdruck mehrfach messen

Ich habe Bluthochdruck und nehme Tabletten dagegen. Morgens ist der Blutdruck gut. Wenn ich allerdings abends messe, bekomme ich einen Wert von ca. 160/90 mmHg. Bei einer Folgemessung, ca. 2 Minute später ist der Wert oft bei 140/85 oder darunter. Hierbei spielt es keine Rolle wenn ich für die zweite Messung den anderen Arm nehme. Morgens ist die Differenz zwischen der ersten und der zweiten Messung viel geringer. In den Anleitungen verschiedener Blutdruck Messgeräte findet man auch, dass man die Messung nach ca. einer Minute wiederholen soll. Warum gibt es zwischen den Messungen eine solche Differenz?

...zur Frage

Wie oft zur Vorsorgeuntersuchung als gesunder Mensch?

Wann und vor allem wie oft sollte man zur einer Routine Untersuchung zur Vorsorge als gesunder Mensch? Werden von Arzt zu Arzt unterschiedliche Untersuchungen durchgeführt und worauf sollte man besonders achten? Reicht ein Besuch beim Allgemein Mediziner oder lieber zum Internisten?

...zur Frage

Werden Blutdruckmessgeräte im Ausnahmefall auch von der Krankenkasse bezahlt?

Meine Frau leidet unter hohem Blutdruck und soll die Werte regelmäßig selbst kontrollieren. Leider haben wir kein eigenes Gerät und im Moment auch nicht das Geld über, uns eines zu kaufen. Das klingt kleinlich, aber leider ist es so. Jetzt möchte ich hier mal fragen, ob es im Ausnahmefall die Möglichkeit gibt, sich ein Gerät zu leihen oder durch die Krankenkasse bezahlt zu bekommen.

...zur Frage

Was kann man bei einem akuten Schwindelanfall tun?

Ich hatte letztens plötzlich mitten in der Fußgängerzone einen Schwindelanfall, sodass ich mich hinsetzen musste. Ich bin sofort in die nächste Apotheke gegangen um mir den Blutdruck messen zu lassen. Der war aber okay. Jetzt habe ich Angst, das mir das nochmal passiert wenn ich alleine bin. Kann man irgendetwas bei sich haben für den Akutfall?

...zur Frage

Blutdruckmessen - wie oft sinnvoll?

Wie oft sollte man eigentlich den Blutdruck messen, wenn man von erhöhtem Blutdruck betroffen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?