Wie muss ich mich ernähren, um Nierensteine vorzubeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Risiko für Nierensteine im Allgemeinen zu senken, ist es ratsam, ausreichend viel zu trinken (am besten etwa 3 Liter pro Tag!), idealerweise gut über den ganzen Tag hinweg verteilt.

Außerdem sollte man auf eine regelmäßige Bewegung, ein angebrachtes Gewicht und eine ballaststoffreiche, ausgewogene Ernährung achten.

Bei Kalzium(phosphat)steinen sollten kalziumreiche Lebensmittel, also vor allem Milch und Milchprodukte vermieden werden.

Ganz im Gegenteil bei Oxalatsteinen! Bei diesem Steintyp sollte man dagegen möglichst verzichten auf

• Rhabarber,
  • Spinat,
  • schwarzen und grünen Tee,
  • Schokolade,
  • Kakao,
  • Rote Beete und
  • Nüsse,

da diese Nahrungsmittel hohe Mengen an Oxalat beinhalten.

Bei Harnsäuresteinen ist es ratsam, einen purinarmen Ernährungsplan einzuhalten, was vor allem ein Vermeiden von (besonders fetthaltigen) Fleischprodukten, Innereien und Hülsenfrüchten bedeutet. http://www.dr-gumpert.de/html/nierensteine_vorbeugen.html

Wie du siehst es gibt verschiedenartige Steine, was auf jeden Fall gut ist, viel trinken und Bewegung.

Danke für den Stern :-))))

0

Vitamin A weicht verhärtete Strukturen auf, und deshalb kann Lebertran gegen Nierensteine wirken. 1 EL vor dem Essen, gekühlt eingenommen.

Mein lieber Hooks, Dein Lebertran mag ja fuer vieles recht gut und gesund sein, aber gegen Blasen-, Nieren- und Gallensteine ist er machtlos. Ebenfalls bei Ablagerungen aus anorganischen Kalk und Lipoproteinen, welche unsere Blutgefaesse verstopfen.

0
@pferdezahn

@ Pferdezahn:

Hast Du es ausprobiert? Vorher darfst Du sowas nicht behaupten.

0

Lebertran gegen Nierensteine? Das ist mir völlig neu................

0
@schlossgeist

@ schlossgeist:

Kannst Dir auch sonst ein Vitamin A besorgen; für mich ist Lebertran die schnellste Quelle. Ja, viele Leute wissen gar nicht, wozu das alles gut ist. Sogar gegen Depressionen und Sonnenbrand (lvorbeugend).

0

Auch ist wichtig, dass du auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei nicht zu viel Salzkonsum achtest!

nierensteine! -Bin ich unfruchtbar?&könnte ich krebs haben?

Hallo ich war heute beim Frauenarzt da ich vermutet habe ich sei schwanger doch die diagnose war ich habe nierensteine so die örztin meinte ich sollte umgehend jetzt zum urologen.. Blut im urin ! <hämaturie< Morgen geh ich auch dahin doch was mein ganz leben damit auf den kopf stellt ist das ich dann warscheinlich für immer keine kinder bekommen kann stimmt das? Und das es krebs sein könnte ich weis nicht bin total heulen udn verzweifelt :( bitte gibt mir einen hilfreichen rat! danke

...zur Frage

Wie kann man sch vor Osteoporose schützen?

Meine Mutter hat Osteoporose und das ist auch vererbbar. Was kann ich dagegen tun, damit ich das nicht bekomm. Welche Dinge sollte ich zum Beispiel essen??

...zur Frage

Womit kann man die Entstehung von Nierensteinen vermeiden?

...zur Frage

Magen Problem

Hab gestern abend Hänchen und Selleriesalat gegessen 1 Stunde später hatte ich nicht direckt bauchweh aber ich merkte das mir nicht gut war ging dann zur Toilette anschliessend war es gut.

Lag dann auf der Couch der Magen/Bauch krummelte noch etwas ging dann aber weg.Bin irgendwann wach geworden hab dann noch ein schluck cola getrunken und eine Zigarette geraucht ging dann zu Bett.

Als ich im bett lag konnte ich net schlafen mir wurde total komisch zuerst so warm über all dann fing es an zu kribbeln überall wenn ich die augen zumachte wurde es meiner meinung nach schlimmer,also stand ich auf ging zur Toillette musste meine blase entleeren dann lag ich auf der couch und schlief irgendwann ein.Das mir warm wurde und kribbeln hatte ich öfter.

Hatte in letzter zeit auch öfter einen salzigen geschmack im hals kloss gefühl im hals war zu doc der gab mir pantoprazol war dann besser,er meinte ich solle eine magenspiegelung machen lassen termin muss ich noch machen.

War fast 2 jahre Arbeitlos und geh seit 6 monaten wieder Arbeiten seit dem hab ich nur probleme mit rücken,magen,beine usw gut wie ich damals Arbeitlos wurde hat es angefangen mit Herzstolpern/Extraschläge damals war auch einiges vorgefallen.

Ich war zu soviel Untersuchungen nie wurde was gefunden.

Kommt dieses kribbeln,und dieses komische wärme empfinden.

...zur Frage

Vegane Ernährung bei Calciumoxalat-Steinen

Hallo,

vergangenes Jahr wurden mir nach Nierenkoliken und tagelangem Warten, ob die Steine von selbst ausgeschwemmt werden, Nierensteine operativ entfernt. Es wurde festgestellt, dass es Calciumoxalatsteine waren. Nun bin ich unsicher, was meine Ernährung betrifft. Da ich im Moment meine Ernährung auf vegan umstelle, ist meine erste Frage, ob das Calcium in Sojaprodukten/Tofu etc. genauso "schädlich" ist wie das in tierischen Produkten. Außerdem stoße ich auf sehr widersprüchliche Aussagen. Deshalb weitere Fragen: Vitamin C: weniger oder mehr? Calcium zusammen mit Oxalsäurehaltigen Lebensmitteln essen: besser oder schlechter? Viele Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten, enthalten auch Magnesium, das angeblich die Aufnahme von Oxalsäure verhindert/reduziert. Diese Lebensmittel essen oder eher meiden?

Vielen Dank schon mal in Voraus für Eure Hilfe! Viele Grüße, Patricia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?