Wie merkt man, dass man eine Lesebrille benötigt??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Wenn Du merkst das Deine Sehschärfe in der Nähe nachläßt und Deine Augen bei Naharbeiten und beim Lesen ermüden...dann solltest Du einen Augenarzt aufsuchen!Er wird untersuchen ob du nur eine Lesebrille brauchst oder noch eine andere Fehlsichtigkeit bei Dir besteht! Ich gehe mal davon aus das Du im Moment noch keine Brille wegen einer Fehlsichtigkeit trägst? LG

Wie merkt man, dass man eine Lesebrille benötigt??

Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Arme beim Lesen immer kürzer werden.

Testen kannst Du das am einfachsten, indem Du in irgendeinem Laden mal an den Ständer mit "Fertigbrillen" gehst und verschiedene Stärken davon ausprobierst, immer in derselben normalen Leseentfernung von gut 30 cm.

Dann wirst Du feststellen, ob und mit welcher Stärke es am besten geht und das ist ein erster Hinweis, ob Du wirklich eine Lesebrille brauchst.

Eine Lesebrille bekomm man erst ab 40 - 45 Jahren. Merkt man erst dann wenn man das zu lesende weiter weghalten muss als man es sonst getan hat. Leseentfernung ist in der Regel 25 - 30 cm. Ob du eine Lesebrille oder eine Brille brauchst die die Weit oder Kurzsichtigkeit ausgleicht kann du beim Optiker einfach testen lassen.

Eine Lesebrille kann man schon in jungen Jahren bekommen. Das ist garnicht so selten.

0
@TanteBertha

Alterssichtigkeit ( Presbyopie ) bekommst du erst mit ca. 40 - 45 gibt in der Tat zwar auch jüngere die einen Nahzusatz brauchen das ist aber sehr selten. Was du wohl meinst ist die Normale Weitsichtigkeit ( Hyperopie oder Übersichtigkeit ) Hat aber mit einer Lesebrille nun nix zu tun.

0

Wenn Du das Gefühl hast, Deine Zeitung nicht mehr lesen zu können, solltest Du einen Augenarzt aufsuchen und einen Sehtest machen lassen. Optiker bieten häufig auch Sehtests an, beim Augenarzt ist man aber wesentlich besser aufgehoben, weil dieser, ausser der Feststellung einer möglichen Sehschwäche, auch noch evtl. Augenerkrankungen, die auch Ursache für Seh-Probleme sein können, feststellen kann. Also, mach Dich mal auf den Weg....

Was möchtest Du wissen?