Wie Mangel an Vitamin B12 am natürlichsten beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mangel an Vitamin B12 ist der einzige bei dem ich davon abrate, es bei einem starken Mangel über die Ernährung zu versuchen.

Mangel kann irreversible Nervenschädigungen verursachen - ich finde, das spricht für die Spritze.

Wenn Sie das Vitamin über Nahrungsergänzungsmittel nehmen, dann behalten Sie die Tropfen/Tabletten im Mund, damit es über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann. Denn meist besteht der Mangel deswegen, weil der Darm geschädigt ist und das Vitamin nicht mehr über den Darm aufgenommen werden kann.

Es gibt mittlerweile auch schon Zahnpasta mit Vitamin B12 http://vebu.de/aktuelles/news/1274-gut-versorgt-durch-vitamin-b12-zahncreme

Vielleicht ist das ja eine Lösung?

Hallo Zusammen,

ich klinke mich mal in diese sehr interessante Unterhaltung
ein :). Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und arbeite gerade an einem Artikel über Vitamin B12. In diesem Zusammenhang würde es mich sehr interessieren, ob ihr noch weitere Fragen/Probleme zum Thema Vitamin B12 habt und was Eure Erfahrungen mit der Substitution von Vitamin B12 bei einem Mangel sind.

Ich hoffe auf Euer Feedback!

Vielen lieben Dank :)

Hallo Zusammen,

ich klinke mich mal in diese sehr interessante Unterhaltung ein :). Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und arbeite gerade an einem Artikel über Vitamin B12. In diesem Zusammenhang würde es mich sehr interessieren, ob ihr noch weitere Fragen/Probleme zum Thema Vitamin B12 habt und was Eure Erfahrungen mit der Substitution von Vitamin B12 bei einem Mangel sind.

Ich hoffe auf Euer Feedback!

Vielen lieben Dank :)

Welche Joggingschuhe bei Senk-/Spreiz-/Plattfüßen

Hallo, trotz meiner Fußfehlbildung würde ich gerne mit dem Walken oder Joggen anfangen. Dazu möchte ich mir Joggingschuhe kaufen. Worauf muss ich in meinem Fall beim Kauf achten?Gibt es Sportläden wo man auf Experten trifft, die einen gut beraten? Hat jemand die gleichen Probleme mit seinen Füßen wie ich und weiss, welche Joggingschuhe bei Senk-Spreiz-Plattfüßen gut sind? Stören meine Einlagen, die ich in meinen normalen Strassenschuhen trage, wohl beim Joggen? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Dünn sein auf veranlagung? Hilfe!

Guten Tag, erstmal entschuldige ich mich dafür das ich hier schon mit recht jungem Alter eine Frage stelle (13) Mein Problem ist, ich bin ca. 167 cm groß und 45 kg schwer. Ich möchte vom ganzen Herzen gerne zunehmen, es ist mein sehnlichster Wunsch. Ich bin der Meinung, dass es sich bei mir um eine Veranlagung handelt, da ich regelmäßig brav esse und es keine Seltenheit ist, dass ich extrem viel esse. Ich hasse es einfach von allen als magersüchtige bezeichnet zu werden, denn das bin ich nicht. Ich bin leider nicht recht sportlich und gesunde Ernährung ist auch nicht so meins. Ich will doch einfach nur 5 kg zunehmen, aber ich schaffe es nicht. Ich esse doch eh schon so viel, habt ihr trotzdem hilfreiche Tipps für mich? Es ist wirklich dringend ich halte es nicht mehr aus! Vielen Dank schonmal! :) Glg :)

...zur Frage

Wie kann ich meine Ernährung nachhaltig umstellen?

Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich gerne meine Ernährung umstellen. Meine Schwachstellen sind üppige Mahlzeiten, dick belegte Brote mit Käse und Wurst und immer wieder zwischendurch das Stiebitzen aus dem Kühlschrank. Süßigkeiten sind eher kein Problem, aber von allem anderen esse ich gern und reichlich. Das möchte ich sehr gerne ändern, komme aus diesem Trott jedoch nicht heraus. Wie haben das andere geschafft?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit EVRA-Verhütungspflastern?

Ich habe Probleme mit meiner derzeitigen Pille (starke Zwischenblutungen etc.) und möchte eigentlich gerne das EVRA-Verhütungspflaster probieren. Es wäre schön, wenn ihr mir dazu mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet:

  • Wie steht es um die "Sicherheit"? Kann diese nicht gegeben sein, wenn das Pflaster nicht richtig sitzt?
  • Wie gut ist die Klebekraft, besteht die Gefahr dass es sich löst und keinen Schutz mehr bietet? (Zum Beispiel auch Duschen oder Schwimmen)
  • Wie sieht/ sah es bei euch mit etwaigen Nebenwirkungen aus?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was muss ich beim Arztwechsel beachten?

Ich möchte gerne meine Frauenarztpraxis wechseln. Was muss ich beachten?

...zur Frage

Wird ein Rundumcheck von der Kasse bezahlt?

Ich würde mich gerne mal durchchecken lassen, weil in meiner Familie Probleme mit der Schilddrüse auftauchen und ich einen Vitaminmangel ausschließen möchte (ich esse seit Kurzem vegetarisch). Werden die Kosten von der Kasse übernommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?