Wie macht sich eine Netzhautablösung bemerkbar?

2 Antworten

Bei meiner Mutter wurde die Netzhautablösung bei einer Routinekontrolle entdeckt sozusagen. Aber sie musste dannach auch zugeben, dass sie schon öfters Lichblitze gesehen hat und auch manchmal schwarze Punkte.

Aha, und wie wird das behandelt? Kann man das wieder beheben?

0
@Knopfauge

Man kann es lasern, also wieder zusammenkleben, aber das muß innerhalb von Stunden geschehen.

0

Hallo Knopfauge,

es gibt da den Amsler-Test: das Gitteraus der der PDF -Datei ausdrucken und aus einer Entfernung von 30 cm betrachten

• Decken Sie das linke Auge ab.

• Fixieren Sie den schwarzen Punkt in der Mitte.

• Können Sie alle Linien im Gitter sehen?

• Verlaufen alle Linien parallel und gleichmäßig schwarz?

• Erscheinen Ihnen alle Kästchen gleich groß?

• Decken Sie das rechte das rechten Auges ab

• Wiederholen Sie den Test für das linke Auge.

Wenn es ein Problem gibt in der Richtung kann man mit einem Laser eine beginnende Netzhautablösung wieder "befestigen". Wenn es zu so einem Problem kommt merkt man das im Normalfall schon frühzeitig. den dann sind Türen / Fenster usw. nicht mehr gerade!

Ja und dann sollte man schnellsten`s zum Augenarzt ! dann schreibt man aber auch nicht mehr am PC.

VG Stephan

http://www.apotheken-umschau.de/multimedia/249/162/274/5467349009.pdf

Wer macht einen richtigen Sehtest?

Reicht es zum Optiker zu gehen oder sollte man das beim Augenarzt machen lassen?

...zur Frage

Blitze und Netzhautblösung oder nur Einbildung

Bin 14 jahre alt und habe die sogennanten Fliegenden Mücken. Als ich neulich dannach gegooglet habe bin ich auf das Thema Netzhautablösung gekommen. Wenn ich jetzt im Dunklen meine Augen schnell bewege hab ich an Augenrand so Lichterscheinungen. Zum arzt kann ich nicht mehr weil wir morgen in den Urlaub fahren. Bilde ich mir das nur ein oder kann es echt eine Netzhautablösung sein?

...zur Frage

was ist eine Glaskörper-Abhebung des Auges und hat es eine Netzhaut-Ablösung zur Folge?

wer kann helfen, den Unterschied zu erklären zwischen: einer Glaskörper-Abhebung am Auge und einer Netzhautablösung ? Führt das 1. zwangsläufig zum 2. ?

...zur Frage

Kann ein Augenartzt eine Netzhautablösung bemerken ohne dass man ihm etwas davon erzählt?

Angenommen man hätte eine Netzhautablösung,würde zum Augenarzt gehen, ihm aber nichts davon erzählen.Hätte er dann trozdem die Diagnose Netzhautablösung feststellen können?

...zur Frage

Wie kann ich selber eine Laktoseintoleranz feststellen?

Hallo, ich vermute bei mir eine Laktoseintoleranz. Zum Arzt mag ich noch nicht gehen, weil nachher meint er ich spinne. Was mir momentan schon genügen würde, wären einige Tipps wie ich es selbst feststellen kann oder meinen Verdacht bestätigt bekomme, dass ich Probleme mit Milchprodukten habe. Gibt es eine Art Selbsttest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?