Wie mache ich gute Narbenpflege?

1 Antwort

Pflege ist für Narben ganz wichtig. Wenn du die Stellen fleißig eincremst, ist das die erste gute Voraussetzung für flache und unauffällige Narben.

Bei Verletzungen ist es wichtig, die Stellen nicht zu sehr zu schonen, sondern die Narbe zu massieren. Wenn du sie leicht knetest und massierst, bleibt die Narbe flexibel.

Später arbeitet die Zeit für dich: je älter Narben werden, desto blasser werden sie. Aber es bleibt neue Haut und eine Stelle, die verlertzt wurde. Narben wird man immer sehen, sie erzählen Geschichten deines Lebens.

Wie gereizte und aufgekratzte Haut am besten pflegen?

Wenn ich sehr unter Stress oder Druck stehe, kratze ich mich leider, manchmal auch bis es blutet. Ich weiß dass das nicht gut ist und möchte unter anderem deshalb auch so bald wie möglich eine Therapie machen. Erstmal aber meine Frage: Wie pflege ich die Haut dann am besten? Wund- und Heilsalbe oder was nimmt man bei aufgekratzter oder durch das Kratzen gereizter Haut am besten?

...zur Frage

Welches Öl pflegt Narben am besten?

Ich musste wegen einer Glasscherbe im Sand an der Hand genäht werden. Jetzt fällt die Kruste langsam ab und ich will die Narbe mit Öl pflegen. Welches ist da am besten?

...zur Frage

Wie beantrage ich eine Pflegestufe für eine 93-jährige Frau?

Ich kann mich nicht mehr um meine Mutter selbst kümmern. Es ging einige Zeit sehr gut, aber mittlerweile kann sie nicht mehr selbst kochen und bei der Körperpflege hätte ich auch gerne jemanden, der da mal etwas genauer hinsieht. Sie ist im letzten Jahr zunehmend dement geworden, was nun auch den Tages-und Nachtrhythmus bei ihr völlig durcheinander gebracht hat. Daher möchte ich gerne eine Pflege für sie organisieren, so, dass sie trotzdem noch zu Hause wohnen bleiben kann, denn sie möchte absolut nicht ausziehen. Wie geht man da am besten vor?

...zur Frage

HILFE - Wie kriege ich Flecken auf der Haut von zu heißer Wärmflasche wieder weg???

Hallo,

ich habe ein riesen Problem - gestern ist mir ein riesengroßer (Hand-groß) braun/rötlicher Fleck auf meinem Rücken aufgefallen. Eigentlich sieht es schon eher nach einem Muster aus...so Fleckig... Jetzt ist mir eingefallen das ich seit einiger Zeit ziemlich häufig eine heiße Wärmflasche auf genau dieser Stelle liegen habe. Ich nehme also an es kann nur daher kommen - ich weiß aber auch nicht genau was das ist - verbrennungen oder blutergüsse oder sonst irgendwas....

Hat irgendjemand so etwas schonmal gehabt und kann mir sagen was das ist und was ich jetzt am besten dagegen tun kann??? Ich will unbedingt dass das wieder weg geht - es sieht wirklich häßlich aus..... Habe mir auch für Montag schon einen Termin beim Hautarzt geben lassen, aber ich bin einfach total beunruhigt und würde mich freuen wenn mir vielleicht jetzt schon jemand etwas dazu sagen kann...

Danke im Voraus

...zur Frage

Narben von Katzenflöhen

Letzten Sommer hatte unsere Katze Flöhe und ich wurde leider auch massig gestochen. Sie juckten so fürchterlich, dass ich mir meine Beine immer wieder aufgekratzt habe. Als endlich alles verheilt war, musste ich feststellen, dass die Narben nicht weggingen. Überall an den Beinen habe ich nun unschöne kleine dunkle Flecke, so dass ich mich dies Jahr überhaupt nicht in kurzer Hose oder Rock sehen lassen kann. Was kann ich tun, damit die endlich verblassen? Peeling nützt anscheinend auch nichts....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?