Wie lange vor dem Schlafen gehen sollte ich keinen Hustenlöser mehr nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Hustenlöser am Morgen einzunehmen und zur Nacht den Hustenstiller hat sich bei mir sehr gut bewehrt, außerdem ist es sinnvoll den Oberkörper zur Nacht hoch zu lagern und sehr viel heisses Wasser oder Tee zu trinken, damit sich der Schleim verflüssigt und besser abgehustet werden kann. Gute Besserung

Eine kurze Recherche hat mir folgende Seite geliefert: http://www.vitanet.de/selbstmedikation/erkaeltung/husten/hilfe Zusammengefasst: Hustenstiller nimmt man, wenn man trockenen Husten hat und nicht abhustet, einen gereizten Hals hat und somit nachts nicht schlafen kann. Sobald sich zählflüssiger Husten bildet (Abwehrreaktion des Körpers), dann kann man HustenLÖSER nehmen, damit man leichter abhustet. Abhusten ist gut, damit die körperfremden bzw. Abbaustoffe der Immunabwehr aus der Lunge entfernt werden (Hustenreiz notwendig!). Jeder HustenSTILLER ist jetzt natürlich kontraproduktiv.

Aber wenn du gar nicht schlafen kannst, dann nimm etwas Hustenstiller, weil schlafen immer gut ist. Statt Hustenstiller ist es (wenn möglich) gut, zu inhalieren, Kräuterbonbons zu lutschen oder Kräutertee zu trinken, damit der Reiz verschwindet. Letzten Endes wirkt Hustenlöser nur dann, wenn es was zum Abhusten gibt (also nicht bei trockenem Husten), dh. ob man nachts zähen oder eher flüssigen Schleim abhusten will, ist jedem selbst überlassen ;)

Hustenstiller oder Hustenlöser?

Wann nimmt man denn jetzt einen Hustenstiller und wann einen Hustenlöser? Gibt es bestimmte Symptome, bei denen das eine oder das andere angezeigt ist?

...zur Frage

Welcher Hustensaft hilft am besten bei Reizhusten?

Welchen Hustensaft kann ich am besten verwenden? Ich habe am Tag kaum Beschwerden aber immer abends, wenn man schlafen will kommt der Hustenreiz und man kann nicht einschlafen. Was empfehlt Ihr?

...zur Frage

Wie gut sind pflanzliche Hustenstiller?

War vorhin in der Apotheke und wollte einen pflanzlichen Hustenstiller haben die hatten aber nichts und haben mir NeoTussan mitgegeben. Jetzt war ich gerade bei Rossmann und dort gab es pflanzliche sogar wesentlich billiger. WIe gut sind denn die günstigen Hustenstillersäfte vom Drogeriemarkt?

...zur Frage

Können sich Pantoprazol 40 und Thyronajod gegenseitig beeinflussen?

Hallo, seit ca. einem 3/4 Jahr nehme ich auf Grund meiner Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto "Thyronajod 75" ein. Ich habe gelesen, dass das Jod bei Hashimoto eigentlich kontraproduktiv ist, aber seit ich die Tabletten jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehme, geht es mir wieder gut (jedoch bin ich immer noch leicht reizbar, was vielleicht auch einfach an den Umständen in meiner Familie und an meiner Person liegen kann, da es bei uns seit einiger Zeit ziemliche Probleme gibt).

Nun bekam ich Ibuflam 600 und Pantoprazol 40 verschrieben, wegen meinen Hüftschmerzen (HD). Ich habe jedoch gelesen, dass der Magenschutz und das Schilddrüsenmedikament sich gegenseitig beeinflussen können?! Die Ibu soll ich nach Bedarf nehmen und dazu dann der Magenschutz. Aber den Magenschutz muss man doch eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen? Und meistens brauche ich die Ibu morgens, dass ich in der Schule keine Schmerzen habe und nehme mittags (ca. 14 Uhr) nochmal eine... Vor Ibuflam habe ich nur Ibu akut 400 nach Bedarf ohne Magenschutz eingenommen, die aber nicht gewirkt hat.

Wann soll ich Pantoprazol nun einnehmen? Kann ich das auch zum Essen einnehmen? Die Ibu nehme ich gleichzeitig mit dem Frühstück und mittags mit dem Mittagessen ein... Man könnte die Thyronajod ja auch abends einnehmen, aber ich schaffe es nie, 4 Stunden nichts zu essen (komme in den Unterzucker, habe aber kein Diabetes)!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! LG, sportyLB98

PS.: Den Arzt kann ich nicht fragen.

...zur Frage

Hustenlöser mit Alkohol verträglich?

Ich bin Raucher und nehme momentan Acc 600 ein, da ich auch noch Husten habe. Wollte morgen auf der Weihnachtmarkt Glühwein trinken. Verträgt sich der Alkohol mit dem ACC?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?