Wie lange Übelkeit und Schwindel nach Schleudertrauma?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! 

Ganz genau kann man nicht sagen, in welchem Zeitraum die Beschwerdenweg gehen, das ist bei jedem anders. Wenn es sich nur um eine einfache HWS-Distorsion handelt, dann sollte nach spätestens 2 Wochen alles weg sein. 

Wichtig ist, dass du dich / deinen Kopf/Nacken  so normal wie irgendwie möglich bewegst. Mittlerweile geht man auch davon ab, bei leichten Schleudertraumen eine Halskrause zu verordnen, weil inzwischen erwiesen ist, dass Bewegung besser ist als Ruhigstellung. Wenn du Schmerzen hast, solltest du kurzzeitig ein Schmerzmittel nehmen, damit es nicht zu einer schmerzbedingten Schon- und Fehlhaltung kommt.

Schwindel kann durchaus von der HWS kommen und Übelkeit dann durch den Schwindel. Das kann sogar durch einfache Verspannungen entstehen. Wenn es nicht besser wird, frag deinen Arzt ggf. mal nach Krankengymnastik / Massagen.

Ich glaube nicht, dass es bei dir so schlimm ist, dass es nicht mehr weg geht oder dass irgendwelche strukturellen Schäden entstanden sind. Dazu war der Aufprall wohl nicht stark genug. Da braucht es schon eine sehr hohe Aufprallenergie.

Aber wenn du dich da jetzt negativ rein steigerst und Panik schiebst, wird es nicht besser. Versuche auch, dich so gut es geht abzulenken. 

Das hört sich zwar nach "leichter gesagt als getan" an. Aber glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe nach einem schweren Unfall eine dauerhafte Schädigung der HWS.

Alles Gute und gute Besserung! Lexi 

Hallo, hat man denn keine Halsmanschette verschrieben? Man soll den Hals sehr ruhig halten und trotzdem dauerte es bei mir ca. 2 Wochen, bis es besser wurde.

Lexi77 16.07.2016, 17:35

Das mit der Halskrause sind veraltete Ansichten. Heutzutage macht man genau das Gegenteil - keine Schonung sondern vorsichtige Bewegung im Rahmen des Möglichen!

1

Was möchtest Du wissen?