Wie lange sollte ich vor dem Blutdruckmessen sitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war vor kurzem auf einer Reha und wir mussten dort immer unseren Blutdruck 2 x am Tag selbst messen. Man musste vorher 10 Minuten ruhig sitzen, bevor man ihn messen durfte. Bitte beim messen nicht sprechen und sich auch sonst nicht bewegen. Diesen Wert, nach 10 Minuten Ruhepause, musste man aufschreiben. Du solltest 10 Minuten erst ruhig sitzen, dann messen und diesen Wert Deinem Arzt mitteilen. Alles Gute für Dich!

Es ist ganz normal das der Blutdruck schwankt,er muß sich den verschiedenen Anforderungen an Deinen Körper anpassen.Man sollte den Blutdruck nach ca. 5 minuten Ruhe messen.Dabei möglichst auch kein Fernsehen oder Zeitung lesen(zumindest nichts aufregendes was den Blutdruck heben könnte).Der Arm sollte immer ungefähr in Herzhöhe sein.Du könntest ein Tagebuch mit ein paar Werten machen.Der arzt braucht sowieso mehr als nur einen Wert,da es immer nur eine Momentaufnahme ist.

Was möchtest Du wissen?