Wie lange sollte ich vor dem Blutdruckmessen sitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war vor kurzem auf einer Reha und wir mussten dort immer unseren Blutdruck 2 x am Tag selbst messen. Man musste vorher 10 Minuten ruhig sitzen, bevor man ihn messen durfte. Bitte beim messen nicht sprechen und sich auch sonst nicht bewegen. Diesen Wert, nach 10 Minuten Ruhepause, musste man aufschreiben. Du solltest 10 Minuten erst ruhig sitzen, dann messen und diesen Wert Deinem Arzt mitteilen. Alles Gute für Dich!

Es ist ganz normal das der Blutdruck schwankt,er muß sich den verschiedenen Anforderungen an Deinen Körper anpassen.Man sollte den Blutdruck nach ca. 5 minuten Ruhe messen.Dabei möglichst auch kein Fernsehen oder Zeitung lesen(zumindest nichts aufregendes was den Blutdruck heben könnte).Der Arm sollte immer ungefähr in Herzhöhe sein.Du könntest ein Tagebuch mit ein paar Werten machen.Der arzt braucht sowieso mehr als nur einen Wert,da es immer nur eine Momentaufnahme ist.

Blutdruck mehrfach messen

Ich habe Bluthochdruck und nehme Tabletten dagegen. Morgens ist der Blutdruck gut. Wenn ich allerdings abends messe, bekomme ich einen Wert von ca. 160/90 mmHg. Bei einer Folgemessung, ca. 2 Minute später ist der Wert oft bei 140/85 oder darunter. Hierbei spielt es keine Rolle wenn ich für die zweite Messung den anderen Arm nehme. Morgens ist die Differenz zwischen der ersten und der zweiten Messung viel geringer. In den Anleitungen verschiedener Blutdruck Messgeräte findet man auch, dass man die Messung nach ca. einer Minute wiederholen soll. Warum gibt es zwischen den Messungen eine solche Differenz?

...zur Frage

Kann häufiges Blutdruckmessen tatsächlich die Werte erhöhen

Ich weiss nicht mehr, in welchem Zusammenhang das stand, aber ich habe mal aufgeschnappt, dass häufiges Messen des Blutdruckes zu einer Erhöhung der Blutdruckwerte führen könne. Das ist mir unverständlich, könnt ihr mir den Zusammenhang erklären?

...zur Frage

Kann ein niedriger Puls ein Zeichen für Rhythmusstörungen sein?

Ich habe mir heute mit meinem elektronischen Blutdruck und Pulsmessgerät den Blutdruck und den Puls gemessen. Dabei sind beim Puls sehr unterschiedliche Werte rausgekommen. Einmal ein sehr hoher Wert um die 80 und dann wieder ein Wert um die 40. Kann das daran liegen, dass ich Rhythmusstörungen habe? Oder liegt es eher daran, dass das Gerät wahrscheinlich nicht richtig funktioniert?

...zur Frage

Habe ich Bluthochdruck ??

Also ich bin 17 Jahre nicht Raucher und habe jetzt seit einer woche 3 mal am Tag die werte

Systolischer Wert (SYS) : durchschnitlich 155

Diastolischer Wert (DIA) : durchschnitlich 130

und einen Puls : durchschnitlich 66

Ich habe zwar versucht dazu die passende Tabelle zu finden doch finde ich immer die werte

160 zu 90 und von daher bin ich mir unsicher was das nun ist.

Weil ich habe zwar fast 160 aber weit über 90

Danke im vorraus für die Antwort

schönen Abend und ein Schönes Wochenende

...zur Frage

Höherer Puls nach Essen?

Guten Morgen

ich würde gern wissen ob ein erhöhter Puls nach einem Essen (z.B. einer Schüssel Müsli mit Milch) direkt nach dem Essen ( 80 - 90 pro Minute) sowie eine halbe Stunde danach (75 - 85 pro Minute) eine Bedeutung hat. Vor dem Essen liegt der Ruhepuls bei 55 - 65 pro Minute.

Danke im vorraus und Liebe Grüße

Rorik

...zur Frage

Rechter Hoden zieht beim sitzen

Ich habe Schmerzen im rechten Hoden, immer wenn ich sitze zieht es aber nur in der Phase wo ich mich hinsetze. Ich kann laufen und rennen und es ist nix. Wirklich nur in der Phase. Ich weiss jetzt nicht ob ich sofort zum Arzt dackeln soll oder lieber bis morgen mal abwarten soll. Habt ihr Ähnliches schon gehabt? Ein Leistenbruch ist auch ausgeschlossen, wurde erst darauf untersucht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?