Wie lange kann man unbedenklich Nasenspray nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kornblume! Nach Möglichkeit sollte man das übliche, abschwellend wirkende Nasenspray ganz meiden. Es gibt gute Alternativen, ich selbst benutze immer das Emser Nasenspray , das bewirkt eine Abschwellung UND Reinigung der Nasenschleimhaut durch das enthaltene Emser Salz. Es macht auch nicht abhängig .

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir zwei Tage reichen, und ich hänge wieder am Sprühfläschchen. Bei anderen mag es länger dauern, aber ich würde sagen, mehr als fünf Tage ist gewiss zuviel.

Die Entwöhnung ist ganz leicht, ich hab sie schon hundert Mal geschafft (Vorsicht! Ironie...). Soll heissen, ich brauche zwei Tage, um abhängig zu werden, und zwei Wochen, da wieder von wegzukommen. Aber es geht! Bis zum nächsten Schnupfen...

Trotzdem gibt es, wie z. B. bei mir, manchmal keine andere Alternative. Durch eine schiefe Nasenscheidewand habe ich im Nu eine saftige Nebenhöhlenentzündung, wenn ich nicht mithilfe des Nasensprays für "freie Bahn" sorge. Manchmal muss man halt zwischen zwei Übeln wählen.

Kleiner Tipp: versuche wenigstens, immer nur ein Nasenloch freizusprühen, mal das eine, mal das andere.

Und noch ein Tipp: Tannenblut Nasensalbe hilft wunderbar (und ist erschwinglich). Gbit's im Reformhaus.