Wie lange kann man unbedenklich Nasenspray nehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Kornblume! Nach Möglichkeit sollte man das übliche, abschwellend wirkende Nasenspray ganz meiden. Es gibt gute Alternativen, ich selbst benutze immer das Emser Nasenspray , das bewirkt eine Abschwellung UND Reinigung der Nasenschleimhaut durch das enthaltene Emser Salz. Es macht auch nicht abhängig .

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir zwei Tage reichen, und ich hänge wieder am Sprühfläschchen. Bei anderen mag es länger dauern, aber ich würde sagen, mehr als fünf Tage ist gewiss zuviel.

Die Entwöhnung ist ganz leicht, ich hab sie schon hundert Mal geschafft (Vorsicht! Ironie...). Soll heissen, ich brauche zwei Tage, um abhängig zu werden, und zwei Wochen, da wieder von wegzukommen. Aber es geht! Bis zum nächsten Schnupfen...

Trotzdem gibt es, wie z. B. bei mir, manchmal keine andere Alternative. Durch eine schiefe Nasenscheidewand habe ich im Nu eine saftige Nebenhöhlenentzündung, wenn ich nicht mithilfe des Nasensprays für "freie Bahn" sorge. Manchmal muss man halt zwischen zwei Übeln wählen.

Kleiner Tipp: versuche wenigstens, immer nur ein Nasenloch freizusprühen, mal das eine, mal das andere.

Nelly1433 27.09.2012, 14:02

Und noch ein Tipp: Tannenblut Nasensalbe hilft wunderbar (und ist erschwinglich). Gbit's im Reformhaus.

0

Wenn ich starken Schnupfen habe, nehme ich Schüßler Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum ein. Zuerst verflüssigt sich der Schnupfen, dann wird die Nase frei. Mit der Einnahme des Schüßler Salzes Nr. 3 ist ein Schnupfen auch nicht so quälend und der Kopf bleibt frei. LG - Sallychris

in der packungsbeilage steht immer "maximal eine woche", ich hatte es aber auch schonmal länger genommen, und nichts ist passiert.

verwende kindernasenspray, da ist die dosis nicht so stark, und wenn du merkst, du brauchst das spray länger, dann sprüh es nur noch in ein nasenloch. ein nasenloch zu entwöhnen ist deutlich einfacher als mit zwei total verstopften herumzulaufen.

Was möchtest Du wissen?