Wie lange kann man sich eigentlich krankschreiben lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man sich so lange krank schreiben lassen, wie man eben krank ist. Das haben die anderen hier ja auch schon geschrieben. Aber wenn man unter psychischen Problemen leidet, dann kann es vorkommen, dass man im Grunde berufsunfähig geworden ist. Wer einen Burn Out erlebt hat, der ist auch nach einer Kur nicht unbedingt wieder arbeitstauglich. Manchmal reicht bei diesen Menschen schon der Gedanke an die Firma oder den Job um völlig fertig zu sein und unter Depressionen zu leiden. Die häufigsten Ursachen der Berufsunfähigkeit sind psychische Probleme (Quelle: http://www.berufsunfaehigkeit-berufsunfaehigkeitsversicherung.de ), wobei diese 38% aller BU Fälle ausmachen. Die Wahrscheinlichkeit an einer Berufsunfähigkeit zu erkranken sind also bei einem Burn Out recht hoch. Wenn dein Nachbar eine BU Versicherung hat, dann sollte er mal drüber nachdenken sich Berufsunfähig schreiben zu lassen und sich eine längere Auszeit zu nehmen. Ein paar Wochen Kur sind sicherlich hilfreich, aber ich selbst kenne zwei Personen, die es auch nach einer Kur nur für ein halbes Jahr im Job ausgehalten haben und dann berufsunfähig geworden sind. Fall er keine Versicherung hat wird natürlich schwierig, dann muss man mal in sich gehen und sich fragen, ob der Job oder die Firma das Problem ist. Dazu muss man dann eine Lösung finden, was sicher schwer genug ist.

Wie lange man sich vom Arzt krankschreiben lassen kann hängt immer von der Krankheit an sich ab. Nach einer Opteration ist man selbstverständlich länger krank geschrieben als nach einer simplen Grippe. Alles in allem wäre also dein Hausarzt die beste Adresse um die Antwort auf deine Frage zu bekmomen, denn Kur ist nicht gleich Kur und letztlich ist nicht die Kur ausschlaggebend, sondern vielmehr der Grund warum du auf Kur gegangen bist.

Krankschreibung

Hallo Leute,

ich bin Studentin und befinde mich zurzeit im Praktikumssemester. D.h. ich muss anstatt in Vorlesungen zu gehen, richtig arbeiten ;) Nebenbei habe ich noch 2 Jobs die ich meistens noch nach der Arbeit oder am Wochenende ausführe. Hab mir beim Sport mein vorderes Kreuzband gerissen und muss am 18.06.13 operiert werden. Ich werde dann sicherlich mindestens eine Woche Krankgeschrieben denke ich jetzt mal. Danach kann ich mein Praktikum sicherlich weiterführen, weil ich ja nur im Büro sitze und da sogar die Möglichkeit meinen Fuß hochzulegen. Aber bei den anderen Arbeiten muss ich viel stehen und das könnte ich ziemlich wahrscheinlich nicht so schnell wieder machen.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es die Möglichkeit mich nur für die 2 Nebenjobs Krankschreiben zu lassen, damit ich mein Praktikum weiterführen kann oder geht das nicht?

...zur Frage

Krankschreiben wegen Depressionen

Hallo, Ich bin 17 Jahre und hab seit etwa 4 Jahren Depressionen mit mehreren Selbstmordversuchen. Ich mache im Moment meine zweite Therapie und nehme Medikamente. Ich gehe in die 11. Klasse und würde eigentlich nächstes Jahr Abitur machen. Ich hab jetzt aber weil ich so viele Fehlstunden habe beschlossen die Stufe zu wiederholen, ich geh aber bis zu den Sommerferien noch weiter in meine alte Stufe das sind etwa noch 2 Monate. Meine eigentliche Frage ist kann ich mich in dieser Zeit für mehrere Wochen krankschreiben lassen da es mir immer schlechter geht und ich oft Angstzustände und panikattacken habe die auch die Schule betreffen. In eine Tagesklinik oder in stationäre Behandlung möchte ich auch nicht gehen da ich extreme Probleme mit neuen Situationen und neuen Menschen habe und mich das nur zusätzlich Belasten würde. Also würde ein Arzt mich für mehrere Wochen wegen der oben genannten Probleme krankschreiben ? Danke schon mal :-)

...zur Frage

Hilfe bei Heimweh?

hallo! kann man eigentlich was gegen heimweh machen?

hört sich jetzt vielleicht doof an, dass eine erwachsene frau das fragt (ist mir auch ein bißchen peinlich). aber es ist so, dass mein orthopäde mir wegen bandscheibenproblemen zu einer reha geraten hat. ich weiß aber aus erfahrung, dass ich sehr schnell heimweh kriege, wenn ich längere zeit irgendwo alleine bin.

es macht mir nichts aus, lange zeit alleine zuhause zu sein, aber weg sein kann ich nur ganz schlecht. ich bin dann teilweise schon richtig krank geworden. und das wäre ja sicherlich auch nicht gut für den heilungsprozess.

und was wäre, wenn ich es drauf ankommen lassen würde und in die reha gehen würde und dann, wenn es nicht geht, abbrechen würde. werden die kosten dann trotzdem übernommen?

danke

...zur Frage

Wiede für nach Sternotomie

Bei mir wurde am 11.1.13 eine Sternotomie durchgeführt um das Thymusdrüsengewebe zu entfernen. Es gab keinen Anhalt auf Malignität und ich wurde eine Woche später bereits wieder entlassen. Bin krankgeschrieben, liege fast nur und nehme Schmerzmittel. Kann mir jemand einen Rat geben, ab wann ich wieder einigermaßen "normal" leben kann? Der Oberkörper ist in der Beweglichkeit stark eingeschränkt. Auch aufrechtes sitzen fällt schwer. Mich würde auch interessieren, wie lange ich ungefähr Schmerzmittel nehmen muss? Ab wann kann ich etwa meinem Bürojob wieder nachgehen? Weiß jemand, ob für diese "Diagnose" eine Kur genehmigt wird? vielen Dank und viele Grüsse

...zur Frage

Karpaltunnlesyndrom und damit arbeiten gehen

Bei mir hat man das Karpaltunnelsyndrom und Ulnarissyndrom festgestellt. Termine für MRT und Neurologen zum messen der Nervenleitgeschwindigkeit hab ich aber erst ende Mai bekommen. Bis dahin muß ich aber noch arbeiten. Kann mich ja nicht so lange krankschreiben lassen, zumal wir auf der Arbeit Hochsaison haben ( bin in der Fahrzeugaufbereitung tätig). Das Problem ist nur, daß ich mit der betroffenen Hand schon nichts mehr richtig anfassen kann.Welche Möglichkeiten zur ruhigstellung trotz arbeit hätte ich bis zu den Terminen?? Hat da vielleicht jemand einen guten Rat für mich?

...zur Frage

Jetlag, wie lange kann es dauern?

Kann es eigentlich sein, dass ein Jetlag über Wochen andauert? Braucht der Körper wirklich so lange, um sich wieder auf den gewohnten Rhythmus einzustellen? Was kann man tun, um das zu beschleunigen oder sollte man sich doch nochmal untersuchen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?