Wie lange kann man harte Kontaktlinsen tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt nicht nur von der Dauer des täglichen Tragens und der Sauberkeit ab, sondern auch von dir selbst bzw. deinem Auge. Nicht jedes Auge verträgt gleich viel. So gibt es Personen, die Tageslinsen schon einmal 3 Tage hintereinander verwendet haben oder mit ihnen schlafen. Andere bekommen davon eine Entzündung. Es ist also immer ein Risiko dabei, wenn man die Kontaktlinsen länger trägt als empfohlen. Bei Jahreslinsen sollten ein paar Wochen länger aber auch nicht stören.

Das hängt vom Kontaktlinsentyp ab und wie lange du sie am Tag trägst. Die sauerstoffdurchlässigen dürfen länger getragen werden, ich meine sogar bis zu 2 Jahren. Du solltest sie einfach sehr gründlich reinigen und vielleicht am Tag nicht länger als 8-10h tragen.

Was möchtest Du wissen?