Wie lange kann man harte Kontaktlinsen tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt nicht nur von der Dauer des täglichen Tragens und der Sauberkeit ab, sondern auch von dir selbst bzw. deinem Auge. Nicht jedes Auge verträgt gleich viel. So gibt es Personen, die Tageslinsen schon einmal 3 Tage hintereinander verwendet haben oder mit ihnen schlafen. Andere bekommen davon eine Entzündung. Es ist also immer ein Risiko dabei, wenn man die Kontaktlinsen länger trägt als empfohlen. Bei Jahreslinsen sollten ein paar Wochen länger aber auch nicht stören.

Das hängt vom Kontaktlinsentyp ab und wie lange du sie am Tag trägst. Die sauerstoffdurchlässigen dürfen länger getragen werden, ich meine sogar bis zu 2 Jahren. Du solltest sie einfach sehr gründlich reinigen und vielleicht am Tag nicht länger als 8-10h tragen.

kann man mit den harten Kontaktlinsen auch schlafen?

Kann man mit harten Kontaktlinsen auch schlafen oder sollte man die abends immer rausmachen? Was würde denn passieren wenn man mit den Linsen schläft?

...zur Frage

plötzliche Unverträglichkeit der Kontaktlinsen

Seit einigen Wochen bekomme ich beim Tragen der harten Kontaktlinsen sofort Grauschleier auf den Augen , b.z.w. auf den Linsen. Nehme nachts vom Augenarzt Augengel und tagsüber Augenspray. Nichts hilft. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

...zur Frage

Kann man Kontaktlinsen zu lange tragen?

Ich verwende meine Kontaktlinsen jetzt schon deutlich über einen Monat. Eigenlich soll man sie ja nach einem Monat entsorgen, aber ich merke überhaupt nicht, dass sie schlechter werden! Ist das schlimm? Sollte man sie trotzdem wegwerfen? Was kann sonst passieren?

...zur Frage

Kontaktlinsen-Behälter mit Wasser ausgespült - schlimm?

Trage seit heute Kontaktlinsen, und schon ist mir der erste Fehler passiert. Ich habe den Behälter für die Linsen mit Wasser ausgespült und abgetrocknet - danach die Flüssigkeit welche mir der Optiker gegeben hat und die Linsen hineingegeben.

Ist das nun schlimm dass ich vorher den neuen Behälter mit Wasser ausgespült hab? Die Linsen selber sind mit den Wasser nie in Berührung gekommen. Bitte um Antwort!

Danke!

...zur Frage

Kaputte Schuhe durch Einlagen?

Durch das Tragen von orthopädisch angefertigten Einlagen sind ein Paar Schuhe kaputt gegangen ( vorher diese Schuhe lange getragen ohne Einlagen und die Schuhe sind nicht kaputt gegangen, erst nachdem die Einlagen einige Wochen drin waren. Auch die Einlage ist kaputt.

Einlage wurde ein knappes halbes Jahr benutzt (täglich)

Hatte das jemand schon mal? Wie sieht das mit den Kosten für die kaputten Schuhe aus? Die Anlagen scheinen ja augenscheinlich falsch zu sein ?

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen sollte ich zu Anfang nehmen

Ich möchte demnächst auf Kontaktlinsen umsteigen. Sollte ich weiche odereher harte Linsen nehmen? Ist eine der beiden Varianten zur Gewöhnung besser geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?