Wie lange kann man harte Kontaktlinsen tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt nicht nur von der Dauer des täglichen Tragens und der Sauberkeit ab, sondern auch von dir selbst bzw. deinem Auge. Nicht jedes Auge verträgt gleich viel. So gibt es Personen, die Tageslinsen schon einmal 3 Tage hintereinander verwendet haben oder mit ihnen schlafen. Andere bekommen davon eine Entzündung. Es ist also immer ein Risiko dabei, wenn man die Kontaktlinsen länger trägt als empfohlen. Bei Jahreslinsen sollten ein paar Wochen länger aber auch nicht stören.

Das hängt vom Kontaktlinsentyp ab und wie lange du sie am Tag trägst. Die sauerstoffdurchlässigen dürfen länger getragen werden, ich meine sogar bis zu 2 Jahren. Du solltest sie einfach sehr gründlich reinigen und vielleicht am Tag nicht länger als 8-10h tragen.

Kann man harte Kontaktlinsen auch im Schwimmbad tragen?

Habe seit neustem harte Kontaktlinsen und frage mich ob ich die auch im Schwimmbad oder Hallenbad tragen kann? Habe irgendwie Angst dass ich mir durch die Keime im Wasser ein Augeninfektion holen kann, könnte dass sein?

...zur Frage

Stimmt es, dass es besser ist regelmäßig zwischen harten und weichen Linsen zu wechseln?

Eine Freundin von mir wechselt regelmäßig zwischen harten und weichen Kontaktlinsen. Stimmt es, dass das besser für die Augen ist?

...zur Frage

Wann sollte man harte Kontaktlinsen austauschen?

Harte Kontaktlinsen halten ja eigentlich ewig, die sind ja nur aus Plastik. Aber wann sollte man die denn am besten gegen neue ausstauschen? Wenn man sie gut pflegt könnte man ja eigentlich die Linsen über Jahre drin lassen, oder merkt man wenn die nicht mehr gut sind?

...zur Frage

Wie lange nach Augenentzündung keine Kontaktlinsen tragen?

Ich war Ende letzter Woche beim Augenarzt und habe eine Augenentzündung, ich nehme auch Tropfen dagegen, und langsam wird es besser. Mir wurde gesagt, ich darf keine Linsen tragen, aber leider nicht wie lange das gilt, und seit Montag ist die Ärztin im Urlaub. Ich habe so gut wie keine Beschwerden mehr. Kann ich dann die Linsen wieder verwenden, sobald ich keine Beschwerden mehr habe oder sollte ich noch ein paar Tage warten?

...zur Frage

Kontaktlinsen richtig reinigen, wie?

Ich habe weiche Monatslinsen und mein Optiker sagt mir immer, dass ich die mit etwas Kontaktlinsenflüssigkeit in der Hand rubbeln soll, wenn ich sie abnehme und bevor ich sie in den Behälter reinsetze. Aber mir ist der Verdacht gekommen, dass ich das nur machen soll, damit sich die Linsen abnutzen und ich sie wirklich nur einen Monat tragen kann und nicht länger... sodass er sein Geschäft macht. Muss man die rubbeln oder reiben, oder kann ich die auch einfach so in den Behälter packen?

...zur Frage

Sind Kontaktlinsen aus der Drogerie genauso gut wie vom Optiker?

Ich trage schon länger Kontaktlinsen. Bin aktuell bei Monatslinsen. Ich habe schon oft gesehen, dass es Kontaktlinsen in Drogerien gibt. Bisher habe ich darum immer einen Bogen gemacht. Aber beim Optiker kosten die Dinger ja ne Menge Geld. Sind Linsen aus der Drogerie einen Versuch wert oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?