Wie lange kann man einen Schlaganfall nachweisen?

2 Antworten

In der neurologischen Abteilung eines Krankenhauses kann mit Hilfe eines CT s festgestellt werden, ob man kürzlich einen Schlaganfall hatte.

Durch ein MRT kann man einen Schlaganfall einerseits sicher ausschließen - man kann aber auch das Alter, Lage und Ausdehnung eines schon länger vergangenen Schlaganfalls bestimmen. Ein MRT ist noch genauer in der Darstellung als ein CT oder andere Methoden.

http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/schlaganfall/diagnose/ct-mrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als langjährige Migränepatientin bin ich gut informiert

Danke für den Stern :-)

Hallo, beim Verdacht auf einen akuten Schlaganfall macht man in der Regel eine Computertomographie. Um einen evtl. länger zurückliegenden Schlaganfall diagnostizieren zu können, macht man eine MRT-Untersuchung. Durch die hochaufgelöste Darstellung der Hirnarterien kann man ohne Kontrastmitteluntersuchung meines Wissens immer nachweisen, ob jemand einen Schlaganfall hatte. Grüße Gerda