Wie lange kann man das Tragen von Monatslinsen "überziehen"?

2 Antworten

Du merkst es daran, ob die Kontaktlinsen anfangen, sich ein bisschen wie ein Fremdkörper anzufühlen. Dann wechsle ich sie. Das ist tatsächlich meist nach 4 Woche der Fall, eigentlich eher schon nach 3. Ich trage sie auch täglich...

Man sollte sie nicht viel länger tragen als angegeben. Der Feuchtigkeitsspeicher baut ab und die Sauerstoffdurchlässigkeit nimmt ab, so dass das Auge Stück für Stück (und für dich unbemerkt) unterversorgt wird. Beschwerden bekommt man erst, wenn der Schaden quasi schon da ist und du eine Unverträglichkeit entwickelt hast oder eine Entzündung. Von daher: Nicht übertreiben mit dem Längertragen. Ein paar Tage sind (bei sehr guter Pflege) sicher kein Problem, aber eine Woche drüber oder länger finde ich schon bedenklich.

Was möchtest Du wissen?