Wie lange kann man angebrochene Ketchupflaschen und so im Kühlschrank aufbewahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Ketchup- Flasche nicht länger als 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Das habe ich mal auf einer Flasche ohne Konservierungsmittel gelesen. Wenn Konservierungsmittel drin sind, kann sich diese Zeit bestimmt auf 8 Wochen verlängern, aber länger fänd ich unapetitlich...

Es steht ja ein Mindeshaltbarkeitsdatum auf der Flasche. Dies gilt zwar nur, wenn die Flasche geschlossen = ungeöffnet ist. Aber selbst wenn sie dann irgendwann mal geöffnet hat, ist sie lange haltbar. Denn es steht ja meistens auch drauf: nach der Öffnung Kühl aufbewahren. Dies sagt zwar nicht, wie lange die Gültigkeit dann ist, aber es steht ja nicht drauf "innerhalb von ... Tagen verbrauchen". Also wird die Haltbarkeit nicht wirklich kurz sein, denn sonst würde ja ein solcher Satz draufstehen. Wie Petra schon sagt: er hält sich schon sehr lang wegen der vielen Zusatz- und Konservierungsstoffe. Wenn er wirklich schlecht ist, riecht man das. Er riecht dann extrem sauer und vergoren. Man kann das wirklich gut riechen = ich habs selbst mal erlebt/gerochen.

Trinken vor und während des Essens wirklich ungesund?

Mein Großvater behauptet immer, wenn ich bei ihnen zum Essen eingeladen bin, dass man unmittelbar vor und während des Essens nichts trinken darf, weil dann die Magensäfte verdünnt werden würden - und das wäre schlecht für die Verdauung.

Stimmt das? Oder gilt das nur, wenn man z.B. sowieso schon Verdauungsprobleme hat. Zuhause trinke ich immer Wasser zum Essen und habe eigentlich nie Probleme. Im Gegenteil, wenn ich mit meinen Großeltern esse, sterbe ich meist fast vor Durst :-)

...zur Frage

haltbarkeit von soja milch

Ich habe heute (ca um 9) soja milch getrunken die aber schon seit rund 10 tagen offen ist... Jetzt ist mir schlecht... Sie hat aber ganz normal geschmeckt und ausgesehen und ich habe auch nur ca 0,2 liter oder so getrunken... Muss ich mir sorgen machen oder kann nichts passieren? Und wie lange hält sich eine angebrochene milch im kühlschrank? Danke im voraus

...zur Frage

Aussenohrentzündung vorbeugen

Ich hatte in den letzten Jahren zweimal eine Aussenohrentzündung, meist kurz nach Badeferien und/oder Schwimmen. Da ich wieder mit regelmässigem Schwimmen begonnen habe, würde es mich interessieren, wie man einer weiteren solchen Entzündung vorbeugen kann. Ich benutze zudem regelmässig Ohrstöpsel, was die Gefahr von kleinen Verletzungen und Infektionen natürlich erhöht.

...zur Frage

Wie lange kann man ein aufgeschlagenes Ei essen ohne dass Gesundheitsgefahr besteht?

Und zwar war ich vorhin einkaufen. Im Supermarkt waren noch alle 6 Eier im Karton in Ordnung, eines muss unterwegs kaputt gegangen sein, die Schale ist eingebrochen am oberen Ende. Wie lange kann ich dieses Ei im Kühlschrank aufbewahren? Der untere Teil ist noch intakt. Ist das Ei heute abend noch gut, wenn ich es bis dahin im Kühlschrank lasse oder verderben Eier sehr schnell wenn die Schale offen ist?

...zur Frage

Wie lange darf ich Tunfisch aufbewahren?

Ich mache mir gern als Brotaufstrich mal einen Dip mit Tunfisch. Der geht natürlich nicht an einem Tag weg. Ich würde gerne wissen wie lange ich Tunfisch aus der Dose im Kühlschrank aufbewahren kann. Gibt es da Richtwerte oder kann ich mich da auf meine Sinne verlassen? Immerhin ist der Tunfisch ja nich roh....

...zur Frage

Kann man Aphten im Mund vorbeugen?

Meine Schwester hat sehr häufig Aphten im Mund, die schmerzaft und unangenehm sind. Kann sie die Aphtenbildung irgendwie beeinflussen und vorbeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?