Wie lange kann ich mit einem Provisorium rum laufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hielt das Provisorium grade eine Woche. Du musst halt etwas vorsichtig beim Essen sein. Ich würde jetzt aber einen Termin beim Zahnarzt nehmen. Nach zwei Wochen müsste die Krone eigentlich fertig sein - es sei denn, dass das Labor noch Ferien macht.

Zyste unter dem Zahn, was tun?

Hallo,

bei mir wurde auf dem Röntgenbild eine Zyste unter dem Zahn entdeckt. Dieser Zahn ist wurzelbehandelt (unten links, zweitletzter Zahn) und es ist eine Krone drauf seid etwa 5 Jahren. Der Zahnarzt meinte man müsse eine Wurzelspitzenresektion machen, worauf ich zum Chiruge bin, der mir ebenfalls eine Wurzelspitzenresektion vorgeschlagen hat. Wenn man nichts tut, sind die umliegenden Zähne laut Ärzte gefährdet, da die Zysze anschwellen kann. Hat das so seine Richtigkeit? Gibt es bessere Alternativen? Ich glaube der Chirurge erwähnte noch eine Wurzelkanalbehandlung (ich hoffe, ich sage es richtig), die aber bis zu 730 Euro kostet und somit um eine vielfaches mehr. Wäre das eine sinnvolle Alternative oder ist die Wurzelspitzenresektion die beste Lösung?

...zur Frage

Wie lange hält im Schnitt eine Zahnkrone?

Ein Zahn der wurzelbehandelt wurde, wird anschließend ja auch meistens überkront, damit der Zahn nicht so schnell von Karies befallen wird. Muss man diese Zahnkrone öfter mal wechsel lassen oder wie lange hält so eine Krone?

...zur Frage

Zahnschmerzen nach Zahnreinigung unter der Krone?

Direkt nach der Zahnreinigung hatte ich keine Probleme erst am zweiten Tag bekam ich Schmerzen unter einer Krone im Unterkiefer, die nicht mehr weggehen und mittlerweile bis ins Ohr hochziehen. Gestern war ich beim Zahnarzt. Der sagte eigentlich habe er keine Zeit, aber wenn ich es nicht aushalte würde er halt die Krone zerstören eine Wurzelbehandlung machen und den Nerv stilllegen. Alternativ könnte er mit einer Paste versuchen die Ränder um die Krone zu verschließen. Hab mich natürlich für die Alternative entschieden. Und jetzt liege ich da und habe immer noch Zahn und vor allem auch Ohrenschmerzen. Hab ein paar Voltaren eingenommen und hoffe auf Besserung Oder wird das ohne Zahnarzt nichts ???

...zur Frage

Krone nach Wurzelbehandlung?

Guten Tag,

ich habe heute eine Wurzelbehandlung durchführen lassen und eine provisorische Zahnfüllung gekriegt. Nach 2 Wochen soll ich wieder kommen, um eine neue Füllung zu kriegen. Da ich zu blöd war, um nachzufragen, welche Füllung das genau ist, wollte ich fragen, ob mir da quasi eine Krone "aufgedrückt" werden könnte (diese sind ja mit enorm hohen Kosten verbunden)? Ich habe vorher noch einen Fragebogen ausgefüllt, da ich zum ersten Mal bei diesem Zahnarzt war, und bei den gewünschten Füllungen eben mehrere Optionen ausgewählt, die mir als vernünftig erschienen (gab keine Beratung oder sonst was), aber ich nehme mal an, dass ich mit diesem Fragebogen keinen Vertrag oder Ähnliches abgeschlossen habe, und mich jetzt keine Rechnung bei diesem Termin in 2 Wochen erwartet. Die Zahnärztin hat jedenfalls gar nicht von irgendwelchen Kosten gesprochen. 2 Wochen wären aber ohnehin verfrüht für eine Überkronung, oder?

Danke im Voraus!

...zur Frage

warm hat sich zahn verfärbt?

seit ein paar wochen hat sich mein linker schneidezahn dunkel verfärbt,habe keine schmerzen,frage mich was das sein kann;werde im januar zum zahnarzt gehn vor weihnachten hat das sowieso kein wert mehr muß 10euro bezahlen und im januar dann wieder;vielleicht hat jemand erfahrung damit,danke.

...zur Frage

Provisorium für Zahnersatz - Was essen

Hallo, gestern habe ich meinen 1. Zahnersatz als Provisorium erhalten. Der Zahnarzt sagte, ich soll nichts Klebriges essen, z.B. kein Kaugummi oder Karamellbonbon. Was zählt dazu noch? Es gibt z.B. Nudeln, die kleben können. Wie sieht es mit Schokolade aus oder Klebriges zu Trinken wie Cola, Fanta, Sprite?

Meine Zähne putzen soll ich ganz normal mit Zanpasta aber Zahnseide ist an diesem Zahn auch verboten. Schon mal danke für eure Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?