Wie lange hält sich Schimmelkäse und bleibt unbedenklich für die Gesundheit?

2 Antworten

Da ich so ein  Käse Liebhaber binn und hier in Deutschland selten stränge Sorten dabei sind.  Lasse ich mein Käse meistens nachreifen.

Also mein schimmelkäse ist seit  39 Tage ! Abgelaufen. 

Der Käse war bis gerade enebd noch ovp. 

Gerade angeschnitten und gegessen. 

Nun hat er Aroma so wie ich es mag. 

Der weiße Schimmel ist nun fast braun.  Das ist auch nicht schlimm. 

Giftiger Schimmel sieht anders aus und riecht auch anders. 

Am einfachsten ist es schimmelkäse nachreifen zu lassen da er schon mit Schimmel überdeckt ist. 

Andere Sorten benötigen mehr Pflege Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit muss stimmen. 

Hallo Balsam,

es gibt einen Unterschied zwischen Verfalls- und Verbrauchsdatum. Wenn der Käse richtig gelagert ist, dürfte es nicht so schlimm sein, ihn zwei oder drei Tage nach dem Verbrauchsdatum noch zu verzehren. Beim Verfallsdatum wäre ich vorsichtiger! LG K.

Was möchtest Du wissen?