Wie lange hält der Schutz vom NuvaRing nach dem Absetzen an?

2 Antworten

Kann ich den Nuvaring auch mittendrin absetzen? #

Besser ist es, den Nuvaring erst nach zwei Wochen abzusetzen, egal ob Sie danach hormonfrei verhüten oder schwanger werden wollen.

Wird der Nuvaring mittendrin abgesetzt, ist die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt und es kann zu Zwischenblutungen kommen. Selbst wenn Sie sich ein Kind wünschen, können Sie sich besser darauf einlassen und besser planen, wenn der Nuvaring wie vorgeschrieben abgesetzt wird.

Anders ist es bei starken Nebenwirkungen oder akuter Gefahr durch ein Blutgerinsel. Dann ist es besser, wenn Sie Ihren Frauenarzt befragen. Die Packungsbeilage sagt Folgendes:

In der ersten Woche: Hatten Sie in den vergangenen 7 Tagen Sex? Dann könnten Sie schwanger werden, wenn Sie den Nuvaring einfach absetzen.

In der zweiten Woche: Wenn Sie den Ring herausnehmen, sind Sie ab sofort nicht mehr geschützt. Ein Restrisiko einer ungewollten Schwangerschaft besteht trotzdem.

Das setzt alles die korrekte Ersteinnahme voraus, welche bei dir nicht vorhanden war.

0

Du hast den Ring ja vollkommen falsch angewendet. So warst du nie geschützt.

Welche Nebenwirkungen hast du denn beobachtet?!

ich habe ihn richtig angewendet, wenn man ihn am cd2 einsetzt muss man eine Woche zusätzlich verhüten bis der Schutz greift.

"positive" Nebenwirkungen: klarerer Kopf (hatte immer so ein unausgeschlafenes Gefühl, waren aber wohl Entzugserscheinungen) und größere Brüste

Negative Nebenwirkungen: Nasenbluten, sehr sehr sehr weinerlich, Kopfschmerzen, Unterleibskrämpfe, starkes Schwitzen, Scheidenpilz. Da ich den Ring ja schon mal genommen habe, weiß ich dass diese Symptome auch nach drei Monaten nicht besser werden, mir war nur damals nicht bewusst, dass das vom Ring kommt.

0
@philomena

Der Schutz ist aber auch nur dann da, wenn du ihn auch drinlässt. Da du das nicht gemacht hast, warst du auch nie geschützt.

0
@DerGast

er war 10 tage durchgängig drin? Ich verstehe nicht mein Anwendungsfehler liegt :(

0

Hallo bin neu hier.Ich nehme seit vier tagen den Nuvaring und seit heute habe ich dolle Unterleibsc

ich nehme seit vier tage den nuvaring und seit heute habe ich dolle unterleib und kopfschmerzen ,als ob ich meine regel kriege.und seit ich den ring nehme muß ich mehr das wc besuchen ,pionierblase.hatte ich sonst nicht.hat noch jemand die probleme?danke

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk, gebrochen oder doch nur Verstaucht?

Hallo Leute,

mein Freund hat seit ein paar Tagen Probleme mit seinem rechten Handgelenk, es tut weh er es bewegt und unsere Baby hoch nimmt oder nur die Flasche hält. Er weiß aber nicht was er gemacht hat und ich leider auch nicht. Das einzige was ich bei ihm beobachten kann ist das er geschwollene Finger hat und mit der hand leicht zittert beim ruhig halten. Zurzeit macht er Eis gel drauf aber das hilft nicht wirklich lange und hat es jetzt mit einem Verband ruhig gestellt aber ich weiß nicht ob das so gut ist ohne das es sich ein Arzt mal ansieht

Ich selbst kann es nicht einschätzen obwohl ich auch schon 3 Brüche hatte aber er hatte bis heute an der gleichen Stelle 6 Brüche was aber nie ein problem war für ihn.

Habt ihr vllt eine Idee was das sein kann zum Arzt will er nicht leider da er angst vor einem Gips hat.

...zur Frage

Kondom gerissen wärend der Ring-pausen Zeit?

Hallo,

Ich habe gerade angefangen den Nuvaring zu benutzen und bin jetzt seit gestern (Freitag ca. 15 Uhr) in meiner 7 Tägigen "periodenpause". Sie ist noch nicht da, also hatte ich Sex mit meinem Freund (mit Kondom). Doch dieses ist leider gerissen und jetzt bin ich mir unsicher ob ich vor einer Schwangerschaft geschützt bin, da ich in der online-Bedienungsanleitung nichts gefunden habe. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke in Vorraus

...zur Frage

Keine Periode nach Absetzen der Pille - wieso?

Ich habe im Dezember letzten Jahres meine Pille abgesetzt ( Lamuna20). Im Mai hatte ich dann 1x meine Periode und seitdem nicht mehr. Ich leider seit dem Absetzen an Haarausfall auf dem Kopf- das Haarwachstum an den Beinen und im Gesicht ist stärker geworden. Zudem kommt ein aufgeblähtes Gefühl und gelegentlich Blähungen und Druckschmerz im /am Bauch vor. Schwangerschaftstest war negativ. Termin beim Frauenarzt habe ich erst nächsten Monat.

Weiß jemand Rat oder War sogar in einer ähnlichen Situation?

...zur Frage

Hilft Pantoprozol auch gegen Verstopfung oder wurde mir was falsches Verschrieben?

Hallo,

ich habe bedingt durch das Absetzen von Antidepressiva (Trimipramin, 150 mg seit 3 Jahren, ohne Runterdosieren) Verstopfung und einen Blähbauch. Richtig schmzerhaft ist es seit letzter Woche Donnerstag. Ich kann ab und an mal (vielleicht 3-5 mal seit Donnerstag) auf Toilette gehen, aber es ist nicht besonders viel und dann nehmen die Schmerzen nach einer Weile wieder zu. Ich versuche schon möglichst wenig zu essen.

Jedenfalls war ich deswegen heute beim Arzt meines Vertrauens und es war leider nur eine Vertretung da, diese machte keinen besonders kompetenten und interessierten Eindruck.. Jedenfalls hab ich ihm das Problem geschildert und er hat mir Pantoprozol verschrieben. Als ich mir die Packungsbeilage angesehen habe war ich etwas verwunderrt weil es ja eher bei Problemen mit der Magensäure verwendet wird und da null von Verstopfung steht. Ich habe jetzt eine ganze Weile im Internet gesucht und das einzige was ich finde sind Erfahrungsberichte von Leuten die wegen Pantoprazol Verstopfung bekommen haben. Erscheint mir auch irgendwie logisch weil das Essen ja durch Magensäure zersetzt wird.

Deswegen, ist das wirklich das richtige Medikament für meinen Fall? Ich bin stark verunsichert und habe oft genug schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht um zu wissen, dass diese nicht unfehlbar sind.

Vielen Dank schon mal. :-)

Gruß Suchenderr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?