Wie lange dauert es bis Tabletten wirken?

8 Antworten

Leichte Tabletten : 30 Minuten bis 90 Minuten.

z.B. Paracetamol, Ibuprofen, Vomex und so.

Mittlere Tabletten : 3 Stunden bis 6 Stunden.

Starke Medikamente : 1 Tag bis 8 Wochen.

z.B. Antibiotika, Psychopharmaka.

So in der Regel😬

👆🏻 Ich weiß Paracetamol und Ibuprofen sind keine "leichten" Tabletten da es Schmerzmittel sind aber das sind nur Beispiele.

Das kommt drauf an... Ist allgemein so nicht zu beantworten.

Bei Schmelztabletten kann das recht schnell gehen, da der Wirkstoff schon über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Bei anderen Tabletten kann es zwischen 30 und 60 Minuten dauern. Manchmal auch kürzer oder länger. Es ist auch immer individuell abhängig, wie schnell der Körper das Medikament verarbeitet. Und magensaftresistente Tabletten müssen zuerst mal bis in den Dünndarm kommen, das dauert natürlich länger, als wenn sie sich schon im Magen auflösen.

Bei manchen Medikamenten muss auch erstmal ein Wirkstoff-Spiegel im Blut aufgebaut werden, bis eine Wirkung spürbar wird, das kann auch ein paar Tage dauern.

Ohne nähere Angaben kann man also nichts näheres dazu sagen.

Bis die volle Wirkung eintritt bei mir 1 Stunde. Schmerztabletten und Migränetabletten.

Bei einem Antibiotikum kann es 1 - 2 Tage dauern.

Tabletten wirken erst im Dünndarm. Dann gibt es Tabletten, die können anders schneller wirken, wie Schmelztabletten auf der Zunge. Die sind sehr schnell in der Wirkung da. Bedenke, dass Tabletten mehrfach wirken können. Wenn der Dünndarm nicht komplett den Wirkstoff aufnimmt, wirkt es über den Dickdarm. Aber einen genauen Zeitpunkt gibt es nur bei Medikamenten als Schmelztablette. Die sollte sofort wirken nach etwa 5 Minuten.

Meist 20 - 30 Minuten bis maximal eine Stunde.

Was möchtest Du wissen?