Wie lange dauert es, bis man schwanger werden kann, wenn man die Pille durchgehend genommen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wasserperle,

wie bereits gesagt, ist das wirklich sehr unterschiedlich. Bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis der Zyklus wieder normal war und sich Folikel gebildet haben. Dafür war ich aber auch gleich nach der ersten Bildung der Folikel schwanger.

Alles Gute!

Hallo Wasserperle,

ich schließe mich Evita88 an, sensiplan ist eine großartige Methode, die dir beim schwanger werden helfen kann.

In diese Methode muss man sich einarbeiten und üben - dann kann sie aber wirkich großartig exakte Ergebnisse liefern. Wenn du dir es einfach machen möchtest, sind die symptothermalen Zykuscomputer von cyclotest eine großartige Hilfe. Hier misst du deine Aufwachtemperatur und gibst einmal im Zyklus ein weiteres Merkmal ein. Der Computer wertet die Daten dann für dich aus. Allerding funktioniert das erst, wenn du die Pille abgesetzt hast und dann nach mind. 2 natürlichen Zyklen. Von daher ist das dann schon einen großen Schritt weiter als deine eigentliche Frage.

Denn est stimmt, bis es zu einer Schwangerschaft kommt, kann es unterschiedlich lange dauern. Wie lange dein Körper braucht um sich von den Hormonen zu erholen hängt von vielen Faktoren ab.

Hier kannst du deinen Körper gezielt auf diese Zeit vorbereiten. Wichtig ist hier, dass besonders oft Frauen, die hormonell verhüten, unter einem Folsäuremangel leiden. Wobei "leiden" hier der falsche Begriff ist, denn meist bemerkt man das nicht wirklich. Folsäure ist allerdings für die Fruchtbarkeit wichtig bzw. schon in den ersten Wochen einer Schwangerschaft für die Kindesentwicklung essentiell.

Darum würde ich dir auf jeden Fall raten, dass du schon jetzt hier vorsorgst. Es gibt auch viele andere "Wunschkind-Vitamine" die schon in der Kinderwunsch-Phase wichtig sind. Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Nahrungsergänzung cyclotest fertile woman empfehlen. Diese Kapseln beinhalten alle Wirkstoffe, die man so braucht. Besonders bei Folsäure ist es so, dass dieses Vitamin ein "flüchtiges" ist. Das bedeutet, dass es durch Lagerung und Zubereitung leicht zerstört wird. Außerdem kann der Körper es nur schwer speichern. Somit kann man seinen Folsäurebedarf oft auch über ausgewogene Ernährung nicht ausreichend decken.

Ein weiterer Tipp wäre auch, dass du mit dem Absetzen der Pille eine Entgiftungskur machst. Heilpfasten ist hier sehr beliebt. So spülst du gezielt Giftstoffe aus deinem Körper und "re-bootest". Hier solltest du natürlich noch einmal gezielt darauf achten, keine Vitaminmängel aufzubauen, sonst beißt sich die Katze in den Schwanz.

LG, hebiMa

http://www.youtube.com/watch?v=H_cdSu2CEME

Das hängt davon ab, wie schnell der Zyklus wieder rund läuft.

Das kann ganz schnell gehen, innerhalb weniger Wochen, oder es kann mehr als ein Jahr dauern.

Das lässt sich leider nicht vorhersagen, da das bei jeder Frau etwas anders sein kann. Im Schnitt hat man eine 50/50-Chance, dass direkt alles wieder rund läuft. Oder man gehört zu den Frauen, die eben länger warten müssen, bis der Zyklus wieder so abläuft, dass eine Schwangerschaft möglich ist.

Du könntest nach dem Absetzen deinen Zyklus sympto-thermal beobachten. Mit Hilfe der sympto-thermalen Methode "Sensiplan" erfährst du, ob und wann du einen Eisprung hast, ob deine Gelbkörperphase ausreichend lang ist und wann es sich frühestens lohnt, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Auch zur sehr sicheren Verhütung ist diese Methode geeignet. In der fruchtbaren Zeit verzichtet man entweder auf vaginalen Verkehr oder verwendet ein Kondom bzw. Diaphragma (oder auch beides zusammen). In der unfruchtbaren Zeit wiederum braucht nicht verhütet zu werden.

LG

Wie schnell kann man schwanger werden nach Pille absetzen?

Wenn man die Pille absetzt, wie schnell kann man dann wieder schwanger werden? Was passiert im Körper nachdem man das abgesetzt hat, muss sich viel erst wieder umstellen?

...zur Frage

Woher kommt meine Zwischenblutung diesmal?

Hallo

Also...Ich nehme die Pille durchgehend. Letztens hatte ich zwischenblutung, was schon mal vor kommt. Hatte aber in der Zeit auch Verkehr ohne Kondom....hab jetzt irre Angst evtl schwanger zu sein. Hab wegen der zwischenblutung drei Tage nach dem gv die Pille abgesetzt und hatte zwei oder drei Tage Blutungen und dann einen Tag plötzlich nix und dann heute wieder einsetzende Blutung....Muss ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Pille abgesetzt - Periode bleibt aus - schwanger?!

Hallo zusammen, ich hab vor einiger Zeit die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich meine Tage nicht mehr gehabt. Leider weiß ich gar nich wie lange ich die Pille jetzt schon nicht mehr nehme. Aber es muss bestimmt jetzt schon 3 Monate her sein. Habe seit kurzem wieder einen Freund mit dem ich auch Geschlechtsverkehr hatte (paar mal in den letzten 3 Wochen), wir haben mit Kondom verhütet. Aber als Frau fühlt man sich mit Kondom sowieso irgendwie nicht ganz sicher - so geht es mir zumindest. Jedenfalls hoffe ich die ganze Zeit schon, dass sich mein Zyklus endlich einpendelt bzw. dass ich überhaupt meine Periode bekomme. Seit ein paar Tagen habe ich so ein komisches Gefühl im Unterleib, ein leichtes Ziehen. Außerdem ist mein Bauch auch irgendwie leicht aufgebläht. Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass mein Körper sich endlich an die Hormonumstellung gewöhnt und ich hoffentlich bald meine Tage bekomme oder muss ich Angst haben, schwanger zu sein?! Ich meine, bei Kondombenutzung kann natürlich auch einiges schief gehen. Und, kann man überhaupt schwanger werden, wenn man so lange keine Menstruation hatte? Denn ohne Periode kein Eisprung und ohne Eisprung keine Schwangerschaft. Oder? (Hoffentlich ist das mit der Schwangerschaft nur ein Hirngespinst, ich verspüre schon leichte Panik...) Danke, für eure Hilfe!

...zur Frage

Nach Pille absetzen, wie lange dauert es bis ich schwanger werden kann?

Habe seit ein paar Monaten jetzt einen Kinderwunsch und habe mit meinem Partner gesprochen das ich jetzt ab August die Pille absetzen werde. Bin jetzt 27 Jahre alt und nehme seit ich 14 bin die Yasmin Pille, also schon ziemlich lange. Wie lange kann es denn dauern bis ich schwanger werden kann? bzw ist es ausschlaggebend wie viel Jahre man die Pille vorher genommen hat? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wie hoch ist das Risiko, bei der Dauereinnahme einer Pille schwanger zu werden?

Hallo,

Ich nehme aufgrund einer starken Endometriose (schon mehrere Operationen hinter mir) die Desogestrel Aristo permanent durch,um die monatliche Blutung und demnach starke Schmerzen zu umgehen. Ich nehme diese Pille nun ca 1,5 Jahre, insgesamt verhüte ich seit 15 Jahren. Ich muss schon seit 8 Jahren die Pille ununterbrochen nehmen,und habe daher absolut keine Ahnung, wie/wann ich meinen Zyklus habe. Gelegentlich habe ich zwar Zwischenblutungen,aber sehr unregelmäßig.

Nun habe ich vor 4 Tagen meine Pille vergessen,am nächsten Morgen gleich die Pille danach, EllaOne eingenommen. Jetzt zu meinen Fragen:

• stimmt es,dass das Risiko sehr gering ist,schwanger zu werden, da ich schon so lange u vor allem dauerhaft verhüte? Und warum ist das so?

• wie lange muss ich nun zusätzlich verhüten? Überall steht etwas anderes.. ich soll bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten, bis zur nächsten Blutung, bis die angefangene Packung zu Ende genommen ist usw usw - ich habe doch keine Ahnung wann mein Zyklus ist ^^

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?