Wie lange dauert eine Bänderzerrung im Sprunggelenk?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo anschl,

insofern es einem die Möglichkeiten erlauben, soll man das Gelenk 2-3 Wochen absolut und danach auch noch relativ schonen; zwar sind die Bänder nach etwa 3 Wochen oberflächlich ausgeheilt, aber man sollte es danach doch eher langsam angehen lassen....

Tatsächlich dauert es 6-9 Monate, bis das Gelenk 100%ig wieder "bandfest" ist - aber das ist wohl nur für Extremsportler von Bedeutung.

Ansonsten gilt, dass man nach etwa 2-3 Monaten den meisten Tätigkeiten uneingeschränkt nachgehen kann (eingeschränkt schon ab etwa 2-3 Wochen ) - nur Leistungssport ist strikt zu meiden!

Allerdings empfehle ich dringend, etwa 1 Jahr nur festes Schuhwerk zu tragen - denn die Gefahr des Umkippens ist relativ groß - und vorher merkt man diese Bandschwäche leider nicht.

Liebe Grüße, Alois

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anschl
10.07.2014, 16:30

Danke für den Link. Da steht schon einiges nützliches drin. Aber da steht leider so bei dem ersten durchlesen nirgendwo, wie lange das ungefähr dauern kann. Ich hoffe nicht, dass ich monatelang nun mit der Schiene rum laufen muss.

0

Was möchtest Du wissen?