Wie lange darf man nach einer Operation nicht mehr Blut spenden?

1 Antwort

Plasmaspende/Thrombozytenspende bei Hashimoto

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei einer Freundin wurde vor einiger Zeit Hashimoto diagnoszitiert und jetzt sind wir etwas im Zwiespalt. Als sie Blut spenden wollte wurde ihr mitgeteilt, dass sie mit Hashimoto kein Blut spenden darf, da die Antikörper im Blut einen Blutspendeempfänger noch mehr schwächen könnten, da die Empfänger meist eh ein schwaches Immunsystem haben. Wir haben auch schon bei Google gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden, da es eigentlich immer um die normale Blutspende geht.

Meine Frage ist: Dürfen Menschen mit Hashimoto Thrombozyten oder Plasma spenden? Weil eigentlich sind das ja nur die Blutplättchen und die Antikörper dürften dann eigentlich nicht mehr vorhanden sein, oder?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?