Wie lange darf man Kontaktlinsen am Tag tragen?

2 Antworten

Es gibt Kontaktlinsen, die sollte man nur tagsüber drin lassen und am besten eine Stunde vor dem Schlafengehen rausnehmen, dass sich die Augen wieder erholen können! Dann gibt es Linsen, die kann man auch nachts drin lassen. Es kommt ganz darauf an, wieviel du investierst! Probleme hatte ich persönlich mit den ganz billigen Kontaktlinsen, da haben mir spätestens am Abend die Augen gebrannt. Mit den teuren ist es ganz weg. Wenn man Kontaktlinsen nicht richtig anwendet und pflegt kann man sich sicher so manche Entzündungen im Auge zuziehen!

Das kommt drauf an unter optimalen Bedingungen kannst du weiche Linsen bis bis zu 12 maximal 14 Stunden im Auge lassen. Die tragezeit kann aber von vielen Faktoren negativ beeinflußt werden. Z.b Räume mit Klimaanlagen, Verrauchte Räume, zu trokene Augen etc. Da solltest dich mal von deinem Optiker beraten und aufklären lassen. Trägst du die Linsen zu lange ist die Sauerstoffversorung nicht mehr gewährleistet und es kann im schlimmsten Fall zu dauerhaften Schäden an den Augen kommen.

Was möchtest Du wissen?