Wie lange darf man Kontaktlinsen am Tag tragen?

2 Antworten

Es gibt Kontaktlinsen, die sollte man nur tagsüber drin lassen und am besten eine Stunde vor dem Schlafengehen rausnehmen, dass sich die Augen wieder erholen können! Dann gibt es Linsen, die kann man auch nachts drin lassen. Es kommt ganz darauf an, wieviel du investierst! Probleme hatte ich persönlich mit den ganz billigen Kontaktlinsen, da haben mir spätestens am Abend die Augen gebrannt. Mit den teuren ist es ganz weg. Wenn man Kontaktlinsen nicht richtig anwendet und pflegt kann man sich sicher so manche Entzündungen im Auge zuziehen!

Das kommt drauf an unter optimalen Bedingungen kannst du weiche Linsen bis bis zu 12 maximal 14 Stunden im Auge lassen. Die tragezeit kann aber von vielen Faktoren negativ beeinflußt werden. Z.b Räume mit Klimaanlagen, Verrauchte Räume, zu trokene Augen etc. Da solltest dich mal von deinem Optiker beraten und aufklären lassen. Trägst du die Linsen zu lange ist die Sauerstoffversorung nicht mehr gewährleistet und es kann im schlimmsten Fall zu dauerhaften Schäden an den Augen kommen.

Kratzen/Jucken weich Kontaktlinsen, was tun?

Hallo,

ich habe bei Fielmann neue Kontaktlinsen bestellt, als Ergänzung zur Brille, ich trage die Kontaktlinsen nur 5x die Woche. Es handelt sich um 2 Wochen Linsen. Also weiche Linsen in meiner Stärke.

Reinigung: Eye see komfort.

Das Problem war in den letzten 2 Tagen: Ich hatte irgendwie Jucken, Kratzen und eher Fremdkörpergefühl im Auge, ich habe die Kontaktlinsen abgenommen, gereinigt gründlich und wieder eingesetzt, erneut ist das gekommen.

Heute habe ich die erneut eingesetzt, und das Jucken war vollständig weg. Ich sehe optimal wieder, keine Probleme, nichts verschwommen.

Aber warum war das Jucken/Kratzen da? - Eventuell habe ich diese nicht korrekt gereinigt?

Die Kontaktlinsen waren enorm teuer, diese spüre ich im Auge überhaupt nicht, doch die 2 Tage waren horror, konnte sie nicht tragen.

Insgesamt bin ich extrem zufrieden, aber die 2 Tage eben nicht, was kann sein sein?

Eventuell ist ein Staubkorn etc. drinn gewesen oder irgendein partikel?

Heute ist das jedenfalls komplett weg.

Nebenbei: Habe allergie gegen Blütenstaub etc. und bin oft sehr empfindlich an den Augen.

...zur Frage

Können meine Augen durch Kontaktlinsen geschädigt werden?

Ich nutze regelmässig Kontaktlinsen. Ich trage sie oft bis zu 17/18 Stunden am Tag. Angeblich darf ich sie sogar 24 h tragen.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das auf die Dauer gut geht. Beschwerden habe ich bis jetzt noch nicht. Mich würde aber die Erfahrung von anderen Menschen interessiern. Danke

...zur Frage

darf man farbige Kontaktlinsen tragen wen man eine brille trägt?

...zur Frage

plötzliche Unverträglichkeit der Kontaktlinsen

Seit einigen Wochen bekomme ich beim Tragen der harten Kontaktlinsen sofort Grauschleier auf den Augen , b.z.w. auf den Linsen. Nehme nachts vom Augenarzt Augengel und tagsüber Augenspray. Nichts hilft. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

...zur Frage

Warum keine Kontaktlinsen während Entbindung?

Habe gehört, dass man keine Kontaktlinsen während der Entbindung tragen darf. Warum ist das denn so? Ist das vielleicht nur ein Porblem, wenn man harte KOntaklinsen trägt? Oder auch bei weichen?

...zur Frage

Kann man Kontaktlinsen zu lange tragen?

Ich verwende meine Kontaktlinsen jetzt schon deutlich über einen Monat. Eigenlich soll man sie ja nach einem Monat entsorgen, aber ich merke überhaupt nicht, dass sie schlechter werden! Ist das schlimm? Sollte man sie trotzdem wegwerfen? Was kann sonst passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?