Wie lange darf ich Nasenspray einnehmen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ergänzend zu Lena101 möchte ich Dich noch davor warnen, Nasenspray (schleimhautabschwellendes) länger als ein paar Tage hintereinander zu benutzen. Du wirst leider sehr schnell abhängig davon, d. h. Deine Schleimhäute schwellen immer wieder an, Du bekommst schlecht Luft durch die Nase, nimmst Nasenspray, ... das ist ein teuflischer Kreislauf, aus dem man ohne richtige kleine "Entziehungskur" dann nicht mehr herauskommt.

Auch ich würde Dir raten, lass beim HNO-Arzt Deine Ohrenschmerzen und die Allergie abklären, und versuche ab sofort, ohne schleimhautabschwellende Nasentropfen auszukommen!

Also ich verstehe Dein Posting so: Du nimmst den Nasenspray bereits 14 Tage lang wegen Allergie, und zwar in die Nase, und möchtest ihn nun auch für die Ohren nehmen, in denen Du Schmerzen fühlst, ist das richtig?

Versuche ihn dann vorsichtig einzubingen, aber weiche auf Betnesol N Tropfen aus oder ein vergleichbares Präparat, wenn der Spray nicht oder zuwenig hilft.

Bei weiterhin bestehenden Ohrenschmerzen Hausarzt oder HNO-Arzt aufsuchen.

Also was die anderen schreiben ist vollkommen richtig. Mit Nasenspray muss man vorsichtig sein weil man, bzw. die Schleimhäute, abhängig werden und man dann eine "Stinknase" bekommen kann, weil die Schleimhäute teilweise absterben. Wenn Du allerdings Nasenspray, wie z.B. von Vividrin, gegen Heuschnupfen meinst, das ist nicht so gefährlich in der längerfristigen Anwendung.

Grundsätzlich sollte man Nasensprays nicht zu lange verwenden. Als Allergiker bleibt Dir allerdings kaum eine Wahl und in derartigen Fällen, bei einer dringenden medizinischen Indikation, können Medikamente auch länger angewendet werden - unter ärztl. Kontrolle natürlich. Was Deine Ohrenschmerzen anbelangt, solltest Du Dich lieber an einen HNO-Arzt wenden, als mit Selbstmedikationen u.U. noch Schaden anzurichten. Ohrenschmerzen können eine Vielzahl an Ursachen haben, die nur der Facharzt erkennen kann und dementsprechend kann auch nur der Facharzt die richtigen Medikamente finden.

Wenn du schon 14 Tage Ohrenschmerzen hast, solltest du umgehend zum Arzt gehen. Nasenspray sollte nicht länger als die Dauer eines Schnupfens am Stück benutzt werden, weil die Schleimhäute extrem austrocknen. Benutze besser ein Meerwasserspray.

hallööchen, der antwort von Lena101 ist nichts hinzuzufügen, ausser:

1. trink mehr reines wasser

2. benutze besser zur nasenspülung eine lauge aus basischen salz

3. mache regelmässig kopfwickel mit basischem salz, und auch vollbäder, wenn du eine badewanne hast, fussbäder mit basischen salz sind auch hilfreich für die reinigung des körpers

4. überdenke mal deine ernährung. in der regel isst ein allergiker vom richtigen zuwenig und vom falschen zuviel

alles gute

Also ich verwende falls es nötig ist das Nasenspray von Ratiopharm. Es ist günstig und wirkt sehr schnell. Ich nehme es aber auch immer nur abends vor dem Einschlafen und auch nicht länger als eine Woche, da wie bei fast allen Spray's eine gewisse Suchtgefahr vorhanden ist.

Was möchtest Du wissen?