Wie lange braucht der Körper etwa um drei Gläser Wein abzubauen?

1 Antwort

Hallo jickberlin, Grundsätzlich kann man sagen, daß der Körper in etwa 0,15 Promill/St abbaut. Um das auf einen Nenner zu bringen, muss man zunächst einmal wissen welche Menge an Wein getrunken wurde. In Deiner Frage ist von 3 Gläsern Wein die Rede. Weil Alkohol leichter als Wasser ist, (spezifisches Gewicht:0,79) wiegen 10 Kubik- zentimeter Alkohol nur 8 Gramm das entspräche ein Glas Bier von 0,2l. Um das ins Verhältnis zur Menge Wein zu setzen, entspräche das 0,1l = 8 Gramm Alkohol. Wenn man jetzt von 3 Gläsern Wein a 0,2 l ausgeht, entspricht das 48 Gramm Alkohol. Nun kann man ausrechnen, wann der Körper diese Menge Alkohol abgebaut hat. BEISPIEL: Ein Mann mit 90Kg Körpergewicht = 70% Wasserhaltiges Gewebe Dementsprechend = 63Kg " "

Formel: 48gr Alk. : 63Kg = 0,762Promill. Da der Körper ca. 0,15 Promill/St abbaut, ist nach 5,08 St der Alkohol im Körper abgebaut.