Wie lange beträgt die Heilungsdauer bei einem Schlüsselbeinbruch?

1 Antwort

Was widerspricht sich denn? "3 - 6 Mon." und "6 Mon."??

6 ist gleich 6, oder? ;-)

Solange der Nagel drin ist, wird bei leichter Belastung nicht viel passieren können. Aber der Knochen muss in Ruhe zusammenwachsen können! Wenn man da immer wieder dranhaut, wird das nix!

Joggen ab Dezember? Aber bitte den Arzt dazu befragen!!!

Wenn Du keine Schmerzen mehr hast, kannst Du leichte Gymnastik zum Muskelerhalt machen. Bewegung ist nach 6 Wochen schon wichtig - auch für den Knochen, aber doch bitte kein Kraftsport!

Du sagst doch selbst, dass unüberlegte Bewegungen schmerzen - wie das Abstützen auf dem Sofa. Und da willst Du Liegestütze machen, die den Knochen völlig überlasten?? Wenn das Zusammengeschraubte verrutscht, darfst Du noch mal unter's Messer und alles beginnt von vorne! Ob dann die OP und der Heilungsprozess wieder so gut verlaufen, wenn Du den Knochen schön aufgesplittert hast??

Und wie willst Du beim Fußballspielen unüberlegte Bewegungen und die vorprogrammierten Zusammenstöße vermeiden?? Damit hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben! Ich weiß, Du willst hier die schnelle Lösung hören. ;-)

Bist Du sportsüchtig? Kein selbstproduziertes "Dope" mehr? ;-) http://www.aerztezeitung.de/panorama/sport/article/901051/sportsucht-trainieren-bis-herzrhythmusstoerung.html

Nach der Entfernung des Nagels musst Du dann aber noch mal vorsichtig sein!

Aber dazu bitte auch noch mal den Arzt fragen!

Also die nächste Saison würde ich mal abschreiben, sonst kannst Du,
wenn es dumm läuft, die nächsten 2 Jahre oder länger nicht mehr spielen.
Training wird wahrscheinlich wieder gehen.

Ich denke, dass es auf den Heilungsverlauf ankommt. Du wirst sicher noch mal geröntgt und dann seht Ihr weiter.

Der Nagel könnte durch die Haut stechen??? Waaaaaaas??

Also für mich macht es einen sehr großen Unterschied ob 3 oder min. 6 Monate.

Ich sage, dass es im Moment noch bei unüberlegten Bewegungen wehtut, aber ansonsten gar nicht mehr. Nein solange es wehtut will ich noch kein Sport machen, aber wenn die Schmerzen nicht mehr da sind, ob ich dann loslegen darf?!

???Und nein ich bin nicht sportsüchtig!!! Ich habe nur einfach Spaß am Sport und möchte schnell wieder auf den Platz um mein Team zu unterstützen.

Ja es besteht das Risiko, dass der Nagel durch die Haut sticht! Er liegt direkt unter der Haut und drückt von unten gegen die Haut. Der Nagel darf ja nicht mit dem Knochen abschließen sonst würde sich Knochengewebe über dem Nagel bilden und dann müsste man beim entfernen den Knochen aufbohren um den Nagel zu entfernen!

Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast auf meine Fragen mehr oder weniger zu antworten, allerdings hast du irgendwie ein wenig meine Worte beim Thema unüberlegte Bewegungen und Sport verdreht. Und der Vorwurf ich sei sportsüchtig ist ein wenig lächerlich, aber naja.

Ist ja wohl logisch, dass ich noch nicht nach 3 Wochen mit Fußball wieder anfange!