Wie läuft eine Plasmaspende ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fornarina,

die Vorraussetzungen, um Plasma zu spenden sind in etwa die gleichen wie beim Blutspenden. Allerdings darf man sehr viel öfter Plasma spenden als Blut. Je höher dein Hämoglobinwert desto länger dauert die Spende an. Du kannst entweder direkt vor Ort die Spendebedingungen einsehen oder auch im Internet die Spendebedingungen für das von dir bevorzugte Spendezentrum einsehen. Allerdings gibt es kaum Unterschiede von Zentrum zu Zentrum. Lg

Plasmaspenden wieviel Zeit braucht man dazu?

Habe gerade vergessen zu fragen wieviel Zeit man für das Plasmaspenden einplanen muss??? In der Zeitung stand ebenfalls das man auch einen gewissen Betrag dafür bekommt, wie hoch ist der?

...zur Frage

Bekommt diesen Brief wirklich jeder?

Ich bekam heute einen Brief vom Blutspendedienst, in dem steht, dass sie mein Plasma von meiner letztjährigen Spende eingefroren haben. Sie möchten nun bei mir eine 2. Kontrolle der Laborwerte machen, um mein Plasma zur Anwendung beim Patienten bringen zu können. Ist das normal? Bekommt wirklich jeder diesen Brief?

Oder kann es sein, dass sie etwas Auffälliges entdeckt haben und mir jetzt noch keine Angst machen wollen und deswegen die 2. Untersuchung fordern?

Ich bin besorgt!

...zur Frage

Hilfe - Plasmazellen im Blut?

Hey Leute....

ich (31jahre) hab ein großes Problem....habe vor paar tagen ein großes Blutbild machen lassen, da meine leukozyten zu niedrig waren(2,9)

habe heute die Ergebnisse bekommen..Die leukozyten liegen jetzt bei 3,7

jetzt zu meinem Problem: die Ärztin hat gesagt dass sich bei mir Plasmazellen im Blut befinden. Diese liegen bei 0,9...was der Wert auch immer zu bedeuten hat. Sie meinte dass es nicht sein kann und meinte ich soll mich nicht verrückt machen und in 2 Tagen nochmal zur Blutuntersuchung kommen! ich hab jetzt natürlich sofort gegooglet und bin fix und fertig. Im Internet steht nur dass es Krebs ist....läukemie oder multiples myelom...

kennt sich jemand aus??????

...zur Frage

Saunieren nach Stammzellenspende?

Mein Freund spendet Anfang nächster Woche Stammzellen. Ende der Woche hatten wir eigentlich geplant gemeinsam in die Sauna zu gehen. Sollten wir den Termin lieber verschieben? Er hat Bedenken, dass Saunieren nach der Spende zu anstrengend sein könnte. Was meint ihr? Ist es in Ordnung, wenn man nch einer Stammzellenspende, die übrigens nicht operativ, sondern peripher durchgeführt wird, in die Sauna geht?

...zur Frage

Nierenspende

Wie wird herausgefunden, ob man für eine Nierenspende in Frage kommt? Ist das ein großer Eingriff? Und mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man dann sagen, dass der andere Körper die Niere auch annimmt? Ich meine, ob man sicher sein kann, dass sich der Einsatz auch lohnt?

...zur Frage

Spenderdatenbank bei Knochenmarkspende?

Wenn man sich als Spender gemeldet hat und in der Datenbank registriert ist, wie kurzfristig bekommt man denn dann eigentlich eine ''Anfrage''?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?