Wie läuft eine Knochendichtemessung ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Knochendichtemessung, welche bei deiner Frau angewandt wird, kann ich nicht sagen. Schau mal auf folgende Seite, da werden die verschiedenen Methoden beschrieben:

Die quantitative Computertomographie QCT

Die Zwei-Spektren-Röntgenabsorptiometrie DXA

Die Photodensitometrie

Die quantitative Ultraschallmessung

http://www.ruhr-uni-bochum.de/radiologie-josefhospital/qct.htm

Hallo Helmut, bei der Untersuchung werden meistens Knochen der Lendenwirbelsäule oder der Hüfte vermessen. Von der Untersuchung merkt man nichts. Es ist wie eine normale Röntgenaufnahme. Man kommt dazu in einen speziellen Raum. Anschließend wertet der Computer die gemessenen Daten aus. Also nichts spektakuläres!

MRT-befund erklären und welche weitere Behandlung möglich?

Hallo

Ich leide seit einiger Zeit unter ständigen Kopfschmerzen, Schwindel und ab und an Übelkeit, mit zeitweiliger Gangunsicherheit.

Mein MRT-Befund sagt folgendes:

Streckhaltung der HWS und angedeutete, links- konvexe Skoliose. Geringe Spondylose.

Bei HWS 4/5 ,mediane Protrusion. Bei HWS 5/6 links paramediane bis foraminäre Protrusion mit leichter Einengung des linken Neuroforamens. Bei HWS 6/7 links paramediane bis foraminäre Protrusion mit mäßiger Einengung des linken Neuroforamens.

Mmögliche Affektion der Nervenwurzel C7 links, geringer auch C6.

Keine Spinalkanalstenose, keine Myelopathie.

Kein Hinweis auf entzündliche Veränderungen oder Raumforderung.

Des war es.

Habe erst nächste Woche Freitag den Besprechungstermin. Würde aber natürlich gerne wissen was ihr denkt.

Danke schon mal

Einen schönen Tag noch, ich muss jetzt zum Dienst im Seniorenheim in der Pflege

Lg

Masha

...zur Frage

Ab welchem Alter ist eine Knochendichtemessung sinnvoll?

Ab welchem Alter sollte eine Knochendichtemessung durchgeführt werden? Und wie oft sollte sie durchgeführt werden?

...zur Frage

Knochendichtemessung bei Osteoporose sinnvoll?

Es gibt ja die Möglichkeit die Dichte der Knochen messen zu lassen. Das kommt wohl vorwiegend bei Krankheiten wie der Osteoporose zum Einsatz. So wurde auch einer Freundin mit Osteoporose dazu geraten. Nun las ich aber gerade, dass es sich bei der Knochendichtemessung um eine "Individuelle Gesundheitsleistung" handelt, die Kosten also selbst getragen werden müssen. Wohl auch, weil der medizinische Nutzen dieser Methode nicht ausreichend nachgewiesen ist. Was sagt oder wisst ihr denn dazu?

...zur Frage

Woher kommt Osteoporose bei jungen Menschen?

Ich habe beim Besuch einer Bekannten im Krankenhaus mit einer jungen Frau gesprochen, die starke Osteoporose hatte. Sie bricht sich regelmäßig ihre Rückenwirbel. Ich kenne Ostoporose nur von älteren Menschen. Wie kommt es, dass sie so jung mit dieser Krankheit zu kämpfen hat? Ist es vererbt?

...zur Frage

Was passiert bei einer Positronen-Emissions-Tomographie?

Mein Mann soll nächste Woche so eine Untersuchung bekommen, wie genau läuft so etwas denn ab? Muss er mit Schmerzen rechen?

...zur Frage

Wie läuft eine Familientherapie-Sitzung statt?

Meine Frau, meine Tochter und ich haben aus familiären Gründen uns zu einer Familientherapie entschlossen. Es handelt sich dabei nicht um Eheprobleme, sondern vielmehr geht es um unsere Tochter, denn sie wäre gerne ein Junge. Für meine Frau und mich ist es nicht so einfach damit umzugehen, bzw. wissen wir nicht, wie wir unserer Tochter helfen können. Wird bei einer Familientherapie jeder getrennt befragt, oder sitzen wir alle zusammen in einem Raum? Wie läuft so eine Sitzung ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?