Wie kommt es im Körper zu Übersäuerung?

2 Antworten

Zu Übersäuerung kommt es, wenn man zum Beispiel permanent zuviel Fleisch, Fisch, Weißmehlgebäck und Zucker isst und zudem zu wenig Obst, Gemüse und Vollkorn zu sich nimmt. Wenn man dann auch noch viel Stress hat, wird die Situation verschlimmert.

Die s.g. Übersäuerung ist eine Theorie, für die es bis dato keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis gibt. Es ist ein reiner Glaube.

Was sind typische Beschwerden bei Östrogenmangel

Als typische Symptome eines Östrogen-Mangels sind mir Hitzewallungen und Zyklusschwankungen bekannt. Gibt es eigentlich noch weitere Faktoren die darauf hindeuten?

...zur Frage

Brottrunk hat jemand Erfahrung damit bei Übersäuerung

Obwohl ich meine Ernährung schon ein wenig verändert habe, hat sich nichts getan. Basische Gemüse und Obstsorten verwende ich überwiegend.- Und Stress; weiß ich, ist zur Zeit auch angesagt. Hat aber jemand schon gute Erfahrungen mit Brottrunk gemacht? Hilft der, die Übersäuerung ein wenig einzudämmen?

...zur Frage

Ist meine Ernährung ungesund?

Das Problem: Ich bin seit einiger Zeit Vegetarier und kann und konnte nie kochen.

Ich esse meistens zwei "Hauptmahlzeiten" am Tag. Bis jetzt besteht das aus Cornflakes, Brötchen mit Aufstrich oder Haferflocken zum Frühstück und vegetarischen Fertig-Gerichten am Abend z.B Vegetarische Schnitzel, Falafel, Spaghetti usw.

Als Beilage versuche ich immer etwas Gemüse zu essen, Tomaten, Gurken, Radieschen etc.

Und zwischendurch esse ich etwas Obst als Snacks, Banane, Apfel, Melone, Orange und was es noch so alles gibt. Meistens schaffe ich aber nur eine Banane und 'ne halbe Orange am Tag.

Ich esse auch jeden Tag etwas kleines aber feines zum Nachtisch. Wie Pudding, Milchschnitte, was halt so bei mir gerade im Kühlschrank da ist.


Ist meine Ernährung so noch in Ordnung? Sollte ich irgendetwas ändern? Ich habe komischerweise in den letzten Wochen drei Kilo abgenommen (Kann aber auch am Sport liegen).

Früher hab ich wirklich fast nur Fast-Food und gar kein Gemüse oder Obst gegessen, litt auch sehr häufig unter Vitamin-Mangel.

Ich kenn mich mit Ernährung und so überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich euren Rat :)

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

...zur Frage

Woher kommt Übersäuerung?

ich leide an Übersäuerung im Magens und habe daher allerlei Beschwerden, wie Übelkeit und Verspannungen. Mein Arzt meinte ich sollte meine Ernährung umstellen. Das habe ich getan. Ich ernähre mich jetzt sehr gesund und achte darauf mich ausreichend zu bewegen. Trotzdem sind die Beschwerden nicht weg. Woran kann das denn liegen? Bevor ich nochmal der Beratung des Arztes folge würde ich mich gerne genauer informieren.

...zur Frage

Wie kann man wieder richtig atmen?

Hallo hatte seit einem Jahr eine Nasen op seit dem kann ich mein Gesicht nicht mehr locker lassen durch die verspannungen ist dir Atmung beeinträchtigt. Der ganze Körper ist somit durch das falsche atmen verspannt. Was man ich tun ? Stehe somit ständig unter Stress durchbdas falsche verkrampfte atmen.

...zur Frage

Was kann man gegen eine Übersäuerung im Körper unternehmen?

Was kann man machen, wenn es im Körper eine Übersäuerung gibt? Helfen Säure-Basen-Kuren? Oder muss man nur die Ernährung umstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?