Wie kommt es eigentlich zu einer Schleimbeutelentzündung?

1 Antwort

Schleimbeutel sind ganz ganz physiologische Dinger, auch wenn sich das im ersten Moment nich so anhört. Schleimbeutel bildet der Körper immer da, wo ein Muskel sehr nah an einem Knochenvorsprung vorbei zieht und dort hohe Reibungskräfte herrschen. Oder an Stellen, wo der Knochen nur durch dünne Haut geschützt wird, z.b auf der Kniescheibe oder an der Spitze des Ellenbogens. Wenn es jetzt zu einer Ständigen Überlastung dieses Schleimbeutels kommt, sei es durch Überbelastung beim Training oder einseitige Belastungen in der Arbeit (Fliesenleger --> Knie) dann kann sich dieser Schleimbeutel entzünden. Das kann akut sein, aber auch irgendwann chronisch werden, dann muss der Schleimbeutel unter Umständen entfernt werden. (bildet sich in der Regel wieder neu)

Wie kann ich eine Schleimbeutelentzündung selbst behandeln?

Ich habe in letzter Zeit recht oft Probleme mit der Schulter. Eine Bekannte meinte, es könnte eine Schleimbeutelentzündung sein, aber das werde ich natürlich noch abklären lassen. Aber wenn sich das bewahrheiten sollte, kann ich dann selbst auch behandeln oder kann man da selbst gar nichts machen?

...zur Frage

Was macht der Arzt wenn die Schleimbeutelentzündung nicht weg geht?

...zur Frage

Nach dem Fahradfahren habe ich Schmerzen von dem Sattel wie kann ich vorbeugen?

Bin heute das erstemal wieder ziemlich lange Fahrradgefahren und habe jetzt einen total schmerzenden Hintern. Habe das eigentlich immer nach dem Rad fahren. Kann man damit irgendwie vorbeugen? Gibt es gepolsterte Hosen oder so? Mein Sattel ist schon recht groß und weiche also davon kann es eigentlich nicht kommen oder?

...zur Frage

Kalk durch absaugen entfernen?

Weil meine verkalkte Schleimbeutelentzündung nicht mehr mit Spritzen und Bestrahlung zu therapieren ist., soll der Kalk operativ durch absaugen entfernt werden, damit ich wieder schmerzfrei werde. Wer hat Erfahrung damit und wie lange dauert die Therapie hinterher?

...zur Frage

Kann man eine Veranlagung für Nierensteine haben?

In meiner Familie hatte eigentlich schon jeder mindestens einmal, wenn nicht sogar öfter Nierensteine. Gibt es dazu eine Veranlagung? Kann man dem irgendwie vorbeugen?

...zur Frage

tätowieren wenn ich eine Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen habe

Darf ich mich am unter Arm tätowieren lassen wenn ich eine Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?