Wie kommt es, dass einige Antidepressiva die Libido senken?

1 Antwort

Antidepressiva haben einen großen Einfluss auf den Hormonhaushalt und beeinflussen eben auch die Sexualhormone. Deshalb lässt die Pille auch häufig die Libido sinken.

Libidoverlust durch Miranova?

Ich nehme nun seit eineinhalb Monaten die Pille Miranova ein, habe allerdings das Gefühl, dass sie total auf die Libido schlägt, kann das bei dieser Pille sein? Ich habe jedenfalls in letzter Zeit deutlich weniger Lust auf Sex. Pendelt sich das mit der Zeit dann ein, also tritt das eventuell nur anfangs bei der Einnahme der Pille auf und gibt sich dann mit der Zeit? Wie lange sollte man eine Pille eigentlich mindestens ausprobieren, ehe man über einen Wechsel nachdenkt?

...zur Frage

Libidoverlust durch Antidepressiva! Ist das endgültig verloren oder regeneriert sich das?

Habe durch die langjährigen Medikamente keinen explosionsartigen Höhepunkt mehr. Er bleibt flach. Schade drum! Wann kann ich wieder mit dem alten Höhepunktgefühl rechnen? Muss ich die Medikamente dafür absetzen oder wechseln oder ist das Gefühl endgültig verloren?

...zur Frage

Wie viel Lust ist "normal"?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie so gut wie täglich das Bedürfnis nach Geschlechtsverkehr hat. Bei mir ist die Libido nicht so stark ausgeprägt. Ich bin mit einmal in der Woche oder weniger durchaus zufrieden. Ist das normal? Woher kommen diese Unterschiede?

...zur Frage

Kann die Pille die Libido schwächen? Wie wirkt sie sich auf die Lust aus?

Ich nehme nun seit etwa einem halben Jahr die Pille, habe aber das Gefühl, dass ich seither weniger Lust auf Sex habe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem? Tritt das generell bei der Pille auf oder ist es vielleicht einfach nur das falsche Präparat?

...zur Frage

Wie funktioniert ein Serotonin-Aufnahmehemmer?

Meine beste Freundin hat in ihrem Leben schon viel Scheiß mitgemacht. Irgendwann hat sie dann eine Depression gekriegt. Der Psychologe hat ihr einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer als Antidepressivum gegeben. Was macht das denn im Körper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?