Wie komme ich gegen diese Launen an?

2 Antworten

Das ist schwierig. Auf alle Fälle würde ich die Medikamente nicht erhöhen, denn jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen. Meine Schwägerin war mal so mit Medikamenten vollgepumpt, dass mit ihr nichts mehr anzufangen war. Dann hat ein Arzt sie reduziert und sie hat sich rasch wieder erholt und ist nun wieder so wie früher.

Ich würde dir zu Gymnastik raten, Yoga, Pilates oder Tanzen. Als ich mal in einer schwierigen Phase war, habe ich mit Yoga begonnen und mit den 5 Tibetern. Habe sie regelmäßig früh nach dem Aufstehen gemacht und war fit für den Tag.

Bei Phasen tagsüber können auch Atemübungen gut helfen oder Selbstmassagen. Sehr gut wirkt die Bauchmassage. Ich habe mit der Bauchmassage meine Zuckungen, die meist im Übergang in die Aufwachphase begannen, überwunden. 3 Tage bin ich wie unter Strom umher gelaufen, dann war alles weg und auch diese Zuckungen, die ich schon seit meiner Kindheit hatte.

Aktivität, gepaart mit Massagen und Atemübungen kann sehr hilfreich sein.

Auch Statements können helfen. Ich bin ruhig, ganz ruhig. Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig. Sowas lernt man beim Autogenen Training, wie man sich selbst beeinflussen kann.

Mir hat in meinem Leben immer Aktivität geholfen und ich hatte immer das Glück, das Richtige zu finden. Deshalb ist einer meiner Grundsätze: Suchet, so werdet ihr finden!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, diese Zeit zu überstehen. Denn es warten auf dich auch noch gute Zeiten. Aber dafür muss man was tun, auch wenn es schwer fällt. Passivität führt immer weiter in die Misere hinein. Man muss sich selbst aus dem Sumpf herausziehen, die anderen können nur Hilfe leisten, ohne eigene Kraft wird nichts!

3

hab inzwischen Medikamente bekommen, leider helfen bei solche Schüben nur Medikamente, denn ohne kriegst du meine bipolaren Stimmungen nicht unter Kontrolle. Yoga oder anderes kann ich in akuten Zuständen nicht ausführen, weil mein Kopf da wie ausgedockt ist, das ist Realität bei solchen Erkrankungen und das wurde mal du gesichert bei Studien. So emotionale Ausnahme Zustände können schnell mal gefährlich werden, es geht hier ja ned um nen Zustand wo Hirn bestimmt, sondern wie in einer Ausnahme Situation die richtige Entscheidung zwischen Suizid oder nicht sterben steht. Da bringt sonst alles nix,

Also für akut Phasen ist Joga oder sonstiges nichts, ....

1
55
@Sunny1997

Sicher hast du Recht und auch die entsprechende Erfahrung. Aber es gibt nicht nur Akutphasen. Dort solltest du dann ansetzen.

2
3
@dinska

ich dachte in der Frage war klar, dass ich in dem Moment in einer akuten Phase war, weil ich leicht verwirrt geschrieben hab, dementsprechend hilft mir das ganze wenig. Als bekannte bipolare Patientin, kenn ich meine Zustände etwas, nur ich hab dann keine Kontrolle, was von Kaufrausch zu Hochrisikoverhalten bis unbewusste Suizidalität genau wie es zu Trägheit, Interessenverlust mit folge von totaler Apathie und Abwesenheit

1
45
@Sunny1997

Hallo Sunny1997,

der große Nachteil einer solchen Laien-für-Laien-Selbsthilfeseite wie GesF.net ist, dass auch Fragen mit sehr ernstem und komplexem Hintergrund die Antworten (meistens) von Laien verfasst werden, - selbst dann, wenn sie vom Thema null Ahnung und erst recht kein Wissen besitzen. Die meisten User hier haben die Ernsthaftigkeit Deiner Frage erkannt und geschwiegen, aber nicht jeder/m gelingt dies.

Mein Tipp für Dich ist deshalb, dass Du Dich im erneuten Notfall an ein Forum wendest, wo nicht nur Menschen mit gleicher Erkrankung schreiben, sondern Dir auch Fachleute antworten. Die DGBS unterhält eine Seite, die mir für Dich gut geeignet erscheint. http://www.bipolar-forum.de/

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute, LG

2
3
@Winherby

Ok, tut mir leid. Ich bin manchmal nicht wirklich so überall auf dem Gedanklichen Weg soweit, dass ich mir das noch zusammen Google, da geht’s meistens durch meine gespeicherten Foren. Ich nehme mir deinen Tipp zu Herzen, ich bedanke mich bei allen die sich trotzdem die Mühe gemacht haben. Wie sagen wir, Probleme machen immer weitere Probleme und wenn wir glauben diese gelöst zu haben warten schon wieder neue auf uns, der Kreislauf ist fast unmöglich zu durchbrechen, bzw bisher hat das niemand. Danke dir @ Winherby

2

Hallo Sunny,

sorry, Deine Beschreibung hört sich ziemlich wirr an. Hast Du Dich öfters verschrieben/Autokorrektur?, dann prüfe Deine Frage bitte noch einmal!

Oder sieht es echt so in Deinem Kopf aus, dann brauchst Du dringend Hilfe, und zwar psychiatrische! Richtig dosierte Medikamente sind auf keinen Fall ein Fehler. Und bei bipolaren Störungen brauchst Du auf Dauer eine konstante vernünftige Phasenprophylaxe. Schon mal mit einer Psychotherapie versucht? Oder einem stationären Aufenthalt? "Launen" finde ich sehr verharmlosend für das, was Du beschreibst, das hört sich eher echt krankheitswertig an und gehört dringend in fachlich kompetente Behandlung.

Viel Glück!

3

Ich bin gerade in einer akut Psychiatrie, weil an das leider somatisch mit dem Trinkverhalten verbundene Psychose Schübe aufgetreten sind. Montag ist der Austritt und Dienstag der erste Termin mit nem möglichen ambulanten Therapeuten. Dass was du gelesen hast, ist wirklich mein kompletter Gedanken Vorgang, während solcher Schübe der depressiven Seite, in der Euphorie sieht es zwar ned besser aus, aber dafür kommen so akut gefährlich Risiko Ideen gemässigter, dann wenn die stark lebensmüden Gedanken aufkommen, ist es eigentlich immer der depressiven Episode zuzuschreiben.

An meine sonstigen Probleme will ich nicht im Traum denken, denn man sieht ja wie das hoch und runter schwankt, das hat schon seine Spuren hinterlassen. Dementsprechend bin ich am Anfang das neu einzuordnen und nen Weg zu finden, der mich rational nicht gleich in Lebensgefahr bringt, was nicht einfach ist, aber gefunden werden muss.

Lg Sunny

2

Zehennagel wächst komisch an der Seite raus.

Hatte vor nem Jahr mal eine OP wegen Eingewachsenem Zehennagel. Das Problem auf dem Bild im ''Anhang'' ist schon länger vorhanden ca. seit 1 monat nachdem die OP war. Aber da es mittlerweile ziemlich lästig wird frag ich hier was dass ist und was ich tun kann?. Ich hoffe ich brauch dafür nicht noch eine OP.

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten.

P.s Ja ich weiß mein Zeh sieht auf dem Bild eklig aus, ist aber wirklich nur auf dem Bild ^^

...zur Frage

Suizidankündigung - Sollte ich eingreifen?

Eine sehr gute Bekannte erzählt mir seit 7 Wochen, daß sie ihrem Leben ein Ende setzen möchte. Der Grund dafür ist, daß sie mit dem Tod ihres Lebensgefährten nicht fertig wird. Dieser hatte sich vor 7 Wochen ebenfalls suizidiert. Die Frau ist nun zwar in psychologischer Behandlung. Bekommt auch entsprechende Medikamente. Sie geht aber nur halbherzig zu ihrer Therapie und auch nur, weil andere das für gut halten. Sie erzählt dem Psychologen auch gerade nur das Nötigste , damit es keinen Grund gibt, daß sie in eine Klinik eingewiesen wird.

Sie spricht eigentlich ständig von ihrem eigenen Suizid. Es gibt z.Z. für sie kein anderes Thema. Nur manchmal sagt sie, daß sie sich doch ein klein wenig unsicher ist, ob das der richtige Weg ist.

Ich weiß gar nicht so richtig was ich nun tun soll. Auf der einen Seite weiß ich, daß ich eigentlich eine offizielle Stelle darüber informieren müßte. Dann bräuchte ich mir auch nicht mehr soviel Gedanken zu machen, denn ich würde so die Verantwortung an Menschen weitergeben, die für solche Situationen ausgebildet sind. Andererseits hat diese gute Bekannte mir all ihre Gedanken im absoluten Vertrauen erzählt und mir das Versprechen abgenommen, mit niemandem darüber zu reden. Und ich denke, wenn sie sich wirklich suizidieren will, dann wird sie einen Weg finden, das zu tun. Das ist eine äußerst belastende Situation für mich. Und meine Frage ist: Sollte ich das Versprechen, niemanden über ihren "Plan" zu informieren, brechen und z.B. einen Arzt oder die Polizei oder eine andere Behörde informieren? Schon jetzt herzlichen Dank für evtl. Antworten.

Liebe Grüße von polar66

...zur Frage

Muskelzuckung bei Escitalopram (Antidepressiva)?

Hallo liebe Community,

seit circa 2 Monaten nehme ich (weiblich, 19) Escitalopram und erst letzte Woche wurde meine Dosis von 5mg auf 10mg erhöht. Vorgestern Abend/Nacht fing das Zucken im linken Oberschenkel an. Zuckungen hätte ich vorher schon mal im Arm, oder im Fuß vorm einschlafen aber die gingen schnell wieder weg. Das Zucken im Oberschenkel jedoch habe ich nun seit 2 Tagen. Es ist zwar nicht durchgehend da doch tritt mehrmals am Tag auf, auch wenn es nicht weh tut nervt es tierisch. In der Packungsbeilage stand bei den Nebenwirkungen das Muskelzuckungen zusammen mit Durchfall und Zittern auftreten können, die beiden anderen Nebenwirkungen sind aber nicht aufgetreten. Meine Frage ist nun kommt dieses Zucken von den Tabletten oder kann es einen anderen Hintergrund haben? Ernähre mich nicht wirklich gesund und bewegen tue ich mich aufgrund meiner Depressionen und Angststörung auch nicht viel. Wenn das Zucken morgen nicht aufhört, gehe ich zu meinem Hausarzt. Soll ich diesen auch zu Rate ziehen wenn das Zucken aufhört, nur zur Sicherheit?

Würde mich über Antworten freuen und ich sage schon mal Danke im Voraus!

LG, wearetheocean

...zur Frage

vergesslichkeit normal oder stimmt etwas nicht?

hallo ihr,

ich hab irgendwie ein problem oder mich beunruhigt das ganze und ich mach mich ganz schön selbst fertig deswegen, weil ich ständig sachen vergesse die ich getan habe, als ob ich nur so vor mich hin lebe & mein kopf ausgeschalten wäre. ich bin 17 und im moment sind ja sommerferien, anfang august war ich mit freunden in paris und wenn ich verusche mich dran zu erinnern geht es nicht, als ob ich zuerst ne mauer in meinem kopf zerschlagen müsste um an die infos über das was wir dort alles gemacht haben ran zu kommen, nur leider kann ich diese mauer nicht zerstören und weiß einfach nicht mehr was wir gemacht haben.... nach paris ging es dann nach münchen, und über das weiß ich auch fast nichts mehr, mir fällt es nur wieder ein wenn andere es mir erzählen..... ach und was ich sonst so in den ferien gemacht habe weiß ich auch nicht mehr wirklich, oder ich weiß immer nur grobe sachen aber der rest ist eben hinter dieser "mauer" und das nervt mich wirklich riesig....

könnte das am stress liegen? ich bin nämlich nur noch gestress, weiß gar nicht mehr was in mir abgeht und wenn ich dann über was nachdenke schaltet mein kopf auf einmal ab und diese mauer ist da, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, kennt das jemand? was kann ich tun? hab manchmal auch irgendwie gar keine gefühle und die mauer kommt ständig. weiß nicht mehr was tun irgendwie :s

ich konnte irgendwie von anfang an die sommerferien nicht genießen, allein zu wissen dass ich nur 6 wochen habe und dann die schule wieder los geht hat mich die ganze zeit gestresst aber ich war auch schon vor den sommerferien irgendwie aufgewühlt und unter druck und ich weiß nicht woran das liegen könnte. ok, das mir das ende der sommerferien angst macht verstehe ich, weil ich in der 11ten klasse vor allem am ende richtig schlechte noten geschrieben habe und ich das überhaupt nicht von mir gewohnt bin, weil ich auf meiner alten schule (realschule, jetzt gymnasium) eine gute schülerin war und einen wirklich guten abschluss hatte. und in den letzten paar monaten oder dem letzten halben jahr hatte ich einfach keine motivation mehr ich weiß nicht was los ist und wie ich das gefühl andauernd gestresst zu sein und aufgewühlt und unter druck los bekommen kann.... ich sehe sogar schon mich mit freunden treffen und einfach mal abzuschalten irgendwie als weiteren stresspunkt, ich will irgendwie einfach zu hause bleiben und wirklich abschalten aber wenn ich dann zu hause bin geht das nicht weil ich dann an andere dinge denke die bald auf mich zukommen und ich mich dann wieder unter stress gesetzt fühle.

...zur Frage

medikamenteneinnahme bei depressionen

nehme für meine depressionen früh 200 mg sulpirid und abends zum schlafen 100 mg seroquel ein,trotzdem kein antrieb und meine stimmung ist früh garnicht so gut,kann mir jemand tipps geben mit der dosierung,nachmittags wird mir dann besser,ich habe das gefühl,daß die seroquel sehr nachwirken.

...zur Frage

Ich ohrfeige mich selbst!

Verstehe das selber nicht....!! Was könnte ein möglicher Grund sein?

Vlt. noch wichtig: habe bulimie, ohrfeige mich nur, wenn ich viel gegessen habe und keine möglichkeit habe, exzessiver Sport zu treiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?