Wie können Zwänge entstehen?

2 Antworten

Es kann schon sein, dass Zwänge durch Stress oder Überforderung ausgelöst werden. Das ist aber bei jedem anders. Vielleicht ist eine Verhaltenstherapie bei ihr notwendig, wenn sie wirklich gar nicht mehr am Sozialleben teilnehmen kann. Vielleicht empfindet deine ordentliche Freundin ihren Putzzwang gar nicht als etwas Negatives...

Dies hat mit Stress und Probleme nichts am Hut, und nichts zu tun. Deine Freundin ist eine ganz normale Frau, die sich in eine saubere und aufgeraeumte Wohnung wohler fuehlt, als im Dreck und Durcheinander. Sei froh, dass Du so eine Freundin hast.

Kann Arbeitslosigkeit ein Auslöser für Depression sein?

Meine Freundin ist total depressiv, seit sie die Arbeit verloren hat. Sie hat ihren Beruf in einem Modegeschäft total geliebt und jetzt sitzt sie den ganzen Tag zu Hause und grübelt. Sie fängt total schnell an zu heulen und ist nie richtig zu frieden. Kann das an der Arbeitslosigkeit liegen oder stecken da noch mehr Gründe hinter? Hätte sie einen Anspruch auf eine Therapie, wenn das "nur" vom Verlust der Arbeitsstelle käme?

...zur Frage

linksseitige Armschmerzen?

Ich brauche mal einen Rat. Habe linksseitige Armschmerzen. Können Armschmerzen von Verspannungen entstehen? Wenn es mir kalt wird verstärken sich die Armschmerzen auch bei Stress. Was kann es bloß sein? Kann man die Armschmerzen mit einer Krankengymnastik behandeln lassen?

...zur Frage

Kann durch krampfadern auch eine Thrombose entstehen?

Ist eine Thrombose arteriell bedingt oder können auch durch Krampfadern (also Venenbeschwerden) Thrombosen ausgelöst werden? Wie sind da die Risikofaktoren?

...zur Frage

Sind Räucherstäbchen schädlich?

Meine Freundin steht total auf Räucherstäbchen, vor allem in der Weihnachtszeit glimmen die Teile häufig in unserer Wohnung. Ist das noch gesund? Können dabei schädliche Stoffe entstehen, ähnlich wie beim Zigarettenrauchen? Ich habe auf der Verpackung nichts lesen können, wo kann ich so was sonst nachschlagen?

...zur Frage

Was kann gegen Putz- und Aufräumzwänge helfen?

Eine Freundin von mir hat sehr viel Stress in der Arbeit. Sie steht glaube ich kurz vorm Burnout. Jetzt hat sie einen ziemlich starken Putz- und Aufräumzwang entwickelt. Sie lässt kaum mehr jemanden zu sich in die Wohnung und geht aber auch zu keinen Leuten mehr. Ich habe eigentlich nur noch per Telefon oder Skype Kontakt mit ihr. Wie kann ich ihr helfen?

...zur Frage

Herpes oder Pickel an der Lippe?

Hey,

ich habe ab und an einen Pickel an der Unteren Lippe. Der ist zu dem auch ab und zu mit Eiter gefüllt. Muss ich da direkt von Herpes ausgehen? Weil Pickel können ja überall entstehen oder?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?