Wie können sich Väter langsam an die Vaterrolle gewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist das Ah und Oh, dass sich die werdenden Eltern bereits in der Schwangerschaft intensiv untereinander austauschen und ihre Erwartungen an die Schwangerschaft, die ersten Wochen mit dem Baby, die Erziehung usw. mit dem Partner teilen. So wissen beide Bescheid, wass sich der andere wünscht und kann auf den Partner eingehen. Beide Elternteile werden sich in der Schwangerschaft und vor allem nach der Geburt leicht verändern, weil sie nun viel mehr Verantwortung tragen und sich neu zurecht finden müssen. Da ist es auch wichtig, dass sich die jungen Eltern auch mal einen Babysitter nehmen und gemeinsam Zeit verbringen und wieder zueinander finden.

Ich habe mal erlebt dass ein Freund sich auch nicht so recht in die Vaterrolle einfügen wollte. Das lag an der veränderten Beziehungsdynamik. Die Mutter hat ihm nicht zugetraut, dass er sich auch mal allein um das Kind kümmern kann und das Kind quasi allein für sich beansprucht. Ich denke BEIDE müssen sich im Vorfeld FÜR ein Kind entscheiden. Wenn das nur von einem ausgeht, ist das eine schlechte Voraussetzung. Und dann muss man noch versuchen ein Paar zu bleiben, damit die Beziehung nicht auf der Stecke bleibt.

Stichwort Rollenerwartung.

Noch vor etwa 40 Jahren war der Vater eines Kindes die ersten Jahre nur sekundär beteiligt. Vielleicht hat er es mal einen Weile auf den Schoß genommen, ein bisschen mit ihm getütelt, aber sobald es plärrte oder die Hose voll war, war Mama wieder dran. Inzwischen sollen Väter zweite Mamas sein, dabei aber trotzdem noch ein ganzer Kerl bleiben.

Nach der Geburt eines Kindes wird die Beziehung auf eine recht harte Probe gestellt. Der gesamte Alltag wird plötzlich von den Bedürfnissen des Neugeborenen bestimmt. Auch wenn man sich vorher reichlich Gedanken dazu gemacht hat, kommt es erstens anders, als man meistens zweitens dachte.